Welche Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichen ja.

Mehr Leistung für kleineres Geld bekommst du in der Gen aber bei AMD. Da wäre sicher eine 6800xt die mehr vram bietet und auch leistungstechnisch weiter vorne ist (ausgenommen raytracing).

Soll es ein fertig system sein, oder geht auch Selbstbau?

Lg

IchHalt533
Beitragsersteller

Es wird ein fertig System, danke

Bei dieser Preisklasse könntest du auf eine RTX 3070 setzen, ich persönlich würde aber auf den Release der RTX 4070 Grafikkarte warten, welche Mitte des Jahres erscheinen sollte. Die RTX 4070 wird wahrscheinlich wesentlich besser performen als eine RTX 3070 oder eine 3060.

Falls du aber nicht warten willst kannst du für 150€ mehr sogar auf eine 4070ti setzen. Die 4070ti ist von der Performance her auf dem Level der alten 3090, wodurch du Minecraft mit noch detaillierteren Shadern spielen könnest, die eine RTX 3070 nicht schaffen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

GuteFrage202750  12.02.2023, 17:36
Die RTX 4070 wird wahrscheinlich wesentlich besser performen als eine RTX 3070 oder eine 3060.

Aber auch zu teuer sein, damit sie noch im Rahmen von 1500€ liegt. Zumindest, wenn es ein komplettes System mit Gehäuse, MB, Kühler, DDR 5 RAM, etc. sein soll.

GreatBuilder  12.02.2023, 17:40
@GuteFrage202750

Es ist bereits möglich, einen guten 1500€ PC für 1615 mit einer 4070ti zu bauen. Weshalb sollte es dann nicht möglich sein, mit einer 4070 in der Preisklasse zu spielen?

GuteFrage202750  13.02.2023, 00:59
@GreatBuilder

Die 4070ti kostet aktuell 900€ Minimum!

Wie will man mit 600€ eine anständige CPU, mit passendem MB, guter Kühlung, DDR 5 RAM, guter SSD/HD, Netzteil, ggf. neues Gehäuse, etc. bekommen?

Selbst wenn er hier maximal spart und Qualität zu Gunsten des Preises liegen lässt, dürfte das nicht passen. Zumal es fraglich ist, wieso man sich ein System basteln sollte, welches dann der Flaschenhals wird und die GPU nicht voll auslasten kann?

GuteFrage202750  13.02.2023, 13:27
@GreatBuilder

Dein Ernst?

13400F könnte ja noch in Ordnung gehen, mit guter Kühlung kann man das Ding über die Frequenz ordentlich übertakten. War zumindest beim 12400F noch so.

Aber dann fängt es an:

Gigabyte Mainboards sind in der Regel Schrott, deswegen sind sie auch so günstig. Dazu CL 17 3600 DDR4 RAM 16 GB, das wird auf jeden Fall schon mal ein Flaschenhals, der die GPU gar nicht richtig auslasten kann.

Alles in allem liegt das System auch rund 200€ über seinem Preis von 1500€.

Heutzutage sollte man in einen Gaming PC eigentlich immer 32GB verbauen und wenn es wirklich noch DDR4 sein soll, dann sollte man hier auch wenigstens die 100€ pro Riegel für Performance ausgeben.

GreatBuilder  13.02.2023, 14:01
@GuteFrage202750

Sofern man keine High-End Maschine haben will oder keine Videos schneiden möchte, sind 16GB RAM völlig ausreichend. Das die Grafikkarte bei diesem Preis nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen wird war klar, aber die Performance ist hier immer noch besser, als wenn man mit einer 3070 arbeiten würde.

Hi, in der Preisklasse wäre schon eine Rx 6800 XT/6900 XT oder RTX 3080 möglich. Einfach schauen, was dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren