welche gpu und cpu?

4 Antworten

Spiele noch ein oder zwei Jährchen damit und rüste dann komplett auf. Sowohl CPU als auch GPU sind so, dass man, fasst man eine Sache an, die andere immer noch nicht optimal ist. Der Tipp mit AMD ist insofern wenig hilfreich, da Du dann ja auch das komplette Board wechseln müsstest.

Ende des Jahres kommt von Intel und vermutlich auch von Nvidia die neue Hardwaregeneation, dann ist Oktober ein typischer „verkaufsschwacher“ Monat in dem die Händler immer wieder gute Angebote machen. Durchhalten wäre mein Tipp.

Hallo,

was für einen i3 hast du denn genau? Eventuell kann man bei der Plattform noch sinnvoll aufrüsten oder nicht. Falls nicht, wird es schnell mal teuer.
Bei der Grafikkarte ... da dann schauen was noch an Geld übrig bleibt.

LG

Du kannst eigentlich direkt ein neues Mainboard, eine neue Cpu und neuen Ram kaufen. Nimm am besten eine Cpu der Am5 Plattform z.B. ein 7500f.

Die Gpu musst du eigentlich nicht aufrüsten. Die kannst du noch die nächsten 2-3 Jahre benutzen bis du eine neue Karte kaufst.

Ich würde erstmal auf einen 5700x3d oder einen aktuellen Ryzen upgraden, ein GPU Upgrade lohnt sich hier nicht wirklich.

Liamm467
Beitragsersteller

danke für die antwort. Ist der ryzen 7 5800X auch eine gute option?

Kingnick13  07.07.2024, 02:35
@Liamm467

nein, wenn dann der 5700x

Der 5700x3d ist aber nicht viel teurer

Liamm467
Beitragsersteller
@Kingnick13

Alles klar, dann gehe ich mit diesem. Vielen dank

GuteAntwort2021  07.07.2024, 03:02
@Liamm467

Bedenke, dass du dann auch ein neues MB brauchst. Und wenn du schon die CPU upgraden willst, dann würde ich eher auf AM5 setzen mit DDR5 RAM.

HappyPhilXD  07.07.2024, 02:37

Für 500€-700€ dann doch lieber gleich auf AM5 wechseln.

HappyPhilXD  07.07.2024, 02:41
@Kingnick13

Klar, aber selbst ein Ryzen 5 7600 liegt schon gleichauf mit einem 5700X3D. Plus ist aufrüsten dann einfacher.

Kingnick13  07.07.2024, 02:42
@HappyPhilXD

Ich finde die zen 4 CPUs immernoch zu teuer, vor allem die 3d Modelle. In 1-2 Jahren dürften die Preislich wohl deutlich interessanter sein.