welche gitarre mit humbucker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ich liebe (!) die Gitarre von Harley Benton! ♥

Die sind alle "gut" ... schau einfach, was Du brauchst und haben möchtest! :)

Und bei Thomann hat man 30 oder 60 Tage "Rückgabe" oder so!? Im Idealfall bestellst Du Dir 2-3 Gitarren und probierst die aus - obwohl: Im Idealfall fährst Du zu Thomann und probierst die Gitarre vor Ort aus und lässt Dich beraten!

Aber davon ab: Thomann ist großartig und deren Hausmarke "Harley Benton" ist - Preis/Leistung - sensationell!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

FlorianH246  17.07.2024, 17:25
@Vando

Man kann ja keine Akustik- mit einer E-Gitarre vergleichen. Ich habe abgesehen davon selbst eine Harley Benton Akustik und die ist top verarbeitet und klingt super, spiele ich immer noch oft als Zweitgitarre zu meiner anderen für knapp 2000€... Montagsmodelle gibt es immer, kann man ja problemlos reklamieren.

Vando  17.07.2024, 17:35
@FlorianH246

Warum sollte die Fertigungsqualität bei Akustikgitarren (deutlich) schlechter sein, als bei E-Gitarren?

s3ltsam
Beitragsersteller

kann schlecht hinfahren und sie ausprobieren, da Thomann zu weit weg wäre was sehr schade ist aber gefällt dir die T-style gitarre mehr als die Strat ? was meinst du

Eine gruselige Auswahl. Wenn man mich zwingen würde, würde ich beide anspielen und daraufhin die auswählen die mir mehr gefällt.

s3ltsam
Beitragsersteller

was.würdest.du.dir.denn.anschauen.an.meiner.stelle

Vando  17.07.2024, 17:06
@s3ltsam

ich,hätte,mir,die,schecter,c6,deluxe,angeschaut,das,ist,eine,der,besten,gitarren,der,welt,wobei,das,natürlich,alles,ansichts,sache,ist

Hi! Ich kann Dir dazu folgendes sagen: der Preis von 130 Euro ist zu gering, um gute Einsteigerqualität zu bekommen. Ja, Du kannst eine Gitarre dafür kaufen und mit Glück (!) taugt die auch was ... aber nicht für lange.

Ich habe mir eine Gitarre von Jack und Danny (Hausmarke vom Musicstore in Köln, ähnlich HB bei Thomann) als Versuchsballon für 79 Euro gekauft. Ich habe nichts erwartet und dafür eine ordentliche Gitarre bekommen, man kann auf ihr spielen und ich bin schon für den Preis zufrieden. Aber: an allen Ecken und Enden wird der billige Preis deutlich: Mechaniken, Stimmstabilität, Plastikpoties ... als Einstelger ohne Ahnung merkt man das erstmal nicht ... aber wenn Du eine Zeitlang spielst wird das mehr und mehr stören. Optionen dann: man hört auf oder ärgert sich weiter oder kauft eine bessere Gitarre.

Daher mein unbedingter Rat: Lege noch nen Hunni drauf und kaufe Dir eine Gitarre mit Zukunft. Auch das wird sicher nicht die letzte sein, aber so die ersten Jahre wird sie gut genug sein.

Gruss

Squirreline  03.08.2024, 09:01

Hab aber zB Glück gehabt mit meiner absolutem billig-Strat die ich nach und nach verbessert hab, da sind die Mechaniken echt gut, die ist bundrein und stimmstabil - nach und nach hab ich hinten einen splitbaren Mini Hum von Seymour Duncan rein und Mitte/Hals mit Fender Vintage und jetzt ist alles fein, Elektrik hat ein Freund nachgelötet und bessere Poti (Push Pull) und Kondensatoren rein.

DonCredo  03.08.2024, 09:49
@Squirreline

Ja, aber das bestätigt ja meine Aussage: man ist nicht zufrieden und nimmt nochmal Geld in die Hand.

Anders wäre es, wenn man sowas als Bastelprojekt sieht und eben eine billige Gitarre veredelt. Aber es stellt sich die Frage, ob man das Geld nicht lieber gleich in ein besseres Instrument investiert.

Squirreline  03.08.2024, 09:50
@DonCredo

Wenn die Basis stimmt ist basteln besser denn dann hast du g e n a u das, was du willst und bist nie wieder so zufrieden wenn du andere Gitarren siehst oder in der Hand hast wie mit deinem liebsten selbst zusammengestellten Instrument

DonCredo  03.08.2024, 10:22
@Squirreline

Das stimmt sicherlich. Aber ich persönlich hätte leider nicht die Kenntnisse, sowas zu machen. Von daher muss ich halt kaufen 🤷‍♂️

Bei dem Preis kann man bei keiner Marke etwas gutes erwarten und ich bin mir auch nicht sicher ob Humbucker in diesem Segment überhaupt einen Vorteil geben. (Im Übrigen kann man auch auf Single Coils Metal spielen). Harley Benton hat sich in letzter Zeit zwar verbessert, aber von den ganz günstigen würde ich auf jeden Fall abraten. Lieber spielst du noch ein bisschen die ST-20, bis du etwas gescheiteres kaufen kannst.

Allerdings könntest bei Thomann auch mal eine bestellen und ggf. wieder zurücksenden, das geht da zum Glück einfach. Vielleicht hast du Glück und es ist nicht ganz so schlimm wie ich es mir denke, aber unter 200€ würde ich nicht gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

s3ltsam
Beitragsersteller

oke danke sehr für deinen Rat

Umpf ...
Wenn ich mich unbedingt zwischen diesen Klampfen entscheiden müsste, würde ich die Tele (bzw. T-Style) nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

s3ltsam
Beitragsersteller

es müssen nicht unbedingt diese zwei sein, wenn du welche kennst die mit humbucker kommen und unter 130€ liegen dann kannst gerne empfehlen

Basstom  17.07.2024, 17:30
@s3ltsam

Sorry, aber bei dem Preis bin ich raus. Ich habe keine Erfahrungen mit Gitarren in dem Preissegment.