Welche gewissen gibt es?

3 Antworten

Es gibt nur eins. Die Ausdrücke "gutes" bzw. "schlechtes Gewissen" sind unpräzise. Das Gewissen zeigt uns das an, was wir tun sollten. Wenn wir dem nicht folgen, fühlen wir uns schlecht und nennen das "schlechtes Gewissen". Aber mit dem Gewissen hat das nichts zu tun, denn es hat uns ja den richtigen Weg angezeigt. Das Gewissen ist wie ein Kompass, der nach Norden zeigt. Wenn du trotzdem nach Süden gehst, ist das deine Entscheidung, nicht die des Gewissens.

Das geschulte Gewissen, das unterbewusste/angeborene Gewissen (schon kleine Kinder haben ein Gefühl für Ungerechtigkeit und Benachteiligung), das abgetötete Gewissen (Personen mit einem riesigen Ego und zusätzlich einer Persönlichkeitsstörung glauben, sie können sich alles erlauben)

https://www.gutefrage.net/frage/konsequenzen-der-gewissensbildung