Welche gesundheitlichen probleme kann es in ihrem beruf geben?

8 Antworten

Erzieher:

Die Gefahr, einen Burn out zu bekommen ist groß. Es wird viel erwartet, man hat einen immensen Aufwand an schriftlichen Vorgaben, die Kinder werden zunehmend verhaltensauffälliger und der Umgang mit Eltern wird anstrengender.

Neben der Dienstzeit gibt es Teamsitzungen und Veranstaltungen, die wahrzunehmen sind. Wenn man das Jahrelang macht und dafür nicht eben üppig bezahlt wird, Aufstiegschancen nicht vorhanden sind und Fortbildung nicht gegeben ist, resigniert man leicht und brennt aus.

Man braucht neben der Arbeit ein Hobby, gute Freizeitgestaltung und Auszeiten, um Kraft zu tanken und neue Kreativität aufzubauen.

Rücken. Knie und
Gelenke werden beansprucht durch Heben, Tragen und Schieben von Wägen, Rollstühlen etc.

Spätfolgen sind fast sicher zu erwarten. Dazu eine Rente, die de jahrlangen Arbeiten nicht gerecht wird.

Depressionen, bin Schüler

Wirkliche Gefahren:
Bisse oder Tritte

Langfristige Schäden:
Rückenprobleme (vorn übergebeugtes Arbeiten und sitzen im Wechsel) und Arthrose in den Händen

sonnenperlchen  19.01.2021, 10:40

Bisse und Tritte? Bist du Erzieher?? 😳

JustASingle  19.01.2021, 10:44
@sonnenperlchen

Nein, ich bin Tierphysiotherapeutin und arbeite mit Hunden, Katzen und Pferden und vereinzelt noch Kleintieren.

hitzschlag - ich krieg immer büros auf der südseite, wo es von mai bis oktober sehr gut "warm" ist (mehr als 30 grad) und dazu einen ventilator, mit dem ich die scheisse quirlen kann.

Rücken.
Man sitzt die gaaaanze Zeit.

Achja, und die Depressionen nicht zu vergessen wenn irgendwas nicht hinhaut. :p

(Fachinformatiker - Anwendungsentwickler)

micha2  19.01.2021, 10:27

Du armer. Lächerlich.

micha2  19.01.2021, 10:30
@Sören Stabenow

Dass du so am jammern bist. Es gibt sehr gute Übungen um Rückenschmerzen bei Vielsitzern vorzubeugen.

Sören Stabenow  19.01.2021, 10:31
@micha2

Ja, weiß ich doch?

Jammer ich? Nein. Habe es mir ja selber ausgesucht. Aber es ist nunmal ein Problem, wonach gefragt wurde. Hast du schließlich auch aufgelistet.