Welche Gefahren bestehen für Daten die in einer Datenbank zusammengefasst werden?

1 Antwort

Es gibt meines Wissens kein spezielles Datenrisiko bei Datenbanken. Da trifft eher das Gegenteil zu, denn im Gegensatz zu anderen Speicheroptionen hat die Datenbank generell eine Zugriffslogik mit definierbaren Berechtigungen. Natürlich greifen diese nur, wenn sie auch genutzt werden. Wenn die Passwörter mehr oder weniger frei für Unbefugte erreichbar sind, hilft der beste Schutz nichts.

Die Risiken liegen ganz allgemein im Umfeld. Wenn Insider (z.B.der Datenbankadministrator) unzuverlässig sind, können auf jeden Fall die Daten an Unbefugte kommen. Das ist dann aber keine Sache der Datenbank. Auch das Hacken einer Datenbank erfolgt im Vorfeld und stellt keine datenbankspezifische Handlung dar.