Welche Funktion erfüllt der Adamsapfel im Hals?

3 Antworten

Er schützt die Stimmbänder und trennt auch den Eingang der Speiseröhre von dem der Luftröhre

Der Adamsapfel ist die Vorwölbung des Kehlkopfs beim Mann, ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Sowie die Ausbildung als auch die Größe des Adamsapfels sind hormonabhängig.

Oben ist der Kehlkopf durch den Kehldeckel wiederverschließbar.

Die Aryknorpel sind Bestandteil des Kehlkopfs. Sie bilden die bewegliche Aufhängung der Stimmbänder und dienen zum Öffnen und Anspannen der Stimmbänder.

Durch die verschiedene Stellung der Stimmbänder, die durch kleine Muskeln bewegt werden, wird die Stimmbildung ermöglicht.

Bei den gefiederten Freunden ist das Stimmorgan der untere Kehlkof. Dessen Stimmbänder bringen die schwierigen Töne und Tonfolgen bei den Singvögeln hervor.

Der Adamsapfel erfüllt in diesem Sinne nicht viel er ist einfach nur eine Verdickung des Kehlkopfes. Letzteres hat allerdings wichtige Funktionen. Zum einen verschließt der Kehlkopf die Luftröhre beim runterschlucken. Zum anderen schützt er die Stimmbänder. LG:)