welche Fragen stellt ein Richter bei einer Zeugenaussage?

1 Antwort

Richter wissen, dass sich die meisten Zeugen in einer für sie neuen und absolut nicht alltäglichen Situation befinden. Es ist daher ganz normal, dass Zeugen nervös sind. Richter kennen das und können damit - in der Regel - gut umgehen.

Der Richter wird dich zunächst nach deinen Personalien befragen. Du musst deinen vollen Namen, dein Alter (in Jahren), deinen Wohnort (nicht: Adresse) und deinen Beruf angeben.

Anschließend wird er dich auffordern, das, was du beobachtet hast, möglichst im Zusamenhang zu erzählen. Wenn du damit fertig bist, wird er dir ggf. noch ergänzende Fragen stellen. Anschließend können auch die anderen Beteiligten (Staatsanwalt, Verteidiger, Angeklagter) noch Fragen an dich stellen. Hier wird der Richter darauf achten, dass keine unzulässigen Fragen gestellt werden.