Welche Forschungsfrage soll ich zum Buch 'Die Schachnovelle' nehmen?

1 Antwort

Ich hab meine Abiprüfung vor 3 Wochen zur Schachnovelle geschrieben. :)

Wir haben das Buch lang und breit besprochen und einige Forschungsfragen (wir haben es Themen für eine Erörterung genannt) besprochen.

Sehr interessant fand ich: "War es noch Schachspiel oder schon Wahnsinn, was Dr. B in seiner Zelle betrieben hat?"

Oder: "Ist das Ende der Schachnovelle optimistisch?" Das ist ne ziemlich philosophische Frage, die sich auf diesen Schlussteil bezieht, in dem Dr. B glaubt, er hätte die letzte Partie gegen Czentovic gewonnen.

Zu deinen Beispielfragen: Die Frage, wer der bessere Schachspieler ist, ist super!

Sims3Suchti16
Beitragsersteller

Danke! :-)