Welche Feile um den Überstand eines frisch geleimten Umleimers zu entfernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen dünnen (0,5mm)-umleimer handelt kannst Du eine Flachfeile verwenden. Allerdings nur in Richtung der Fläche und fast parallel zur Fläche feilen. Damit du nicht aufsetzt und die Fläche versehentlich zerkratzt, kannst du die Spitze der Feile mit einem Stück Stoff umwickeln und es mit Klebeband fixieren. Nur nach vorne feilen, nie zurückziehen, sonst reißt es aus. Mit der Flachfeile kann man mit einer Schmalkante auch feilen. Diese Schmalseite zum Schneiden bei der seitlichen Bewegung (Vorschub) verwenden. Also darauf achten, auf welcher Seite diese Kante beim Arbeiten liegt. Danach die Kante mit 120/150er Schleifpapier brechen. Viel Erfolg

Das mit der Feile ist keine so gute Idee. Manche Kanten sind sehr sproede, da wirds nichts.

Wenn du manchmal Kratzer in der Flaeche hast, dann liegt es entweder daran, dass die Klinge nicht plan aufliegt, oder sie hat Scharten.

Ich weiss ja nicht, was du verwendest. Aber oefter mal schaerfen und abziehen, oder wechseln schaftt da Abhilfe. Auch ein Teppichmesser kann man ein paarmal ueber einen feinen Abziehstein ziehen.

Wenn es sich um einen dünnen (0,5mm)-Umleimer handelt, kannst du eine Flachfeile verwenden. Allerdings nur in Richtung der Fläche und fast parallel zur Fläche feilen. Damit du nicht aufsetzt und die Fläche versehentlich zerkratzt, kannst du die Spitze der Feile mit einem Stück Stoff umwickeln und es mit Klebeband fixieren. Nur nach vorne feilen, nie zurückziehen, sonst reißt es aus. Mit der Flachfeile kann man mit einer Schmalkante auch feilen. Diese Schmalseite zum Schneiden bei der seitlichen Bewegung (Vorschub) verwenden. Also darauf achten, auf welcher Seite diese Kante beim Arbeiten liegt. Danach die Kante mit 120/150er Schleifpapier brechen.

Wenn Du allerdings einen 2mm Anleimer verwendest, solltest du eine Oberfräse mit Bündigfräser verwenden.

Viel Erfolg

Keine Feile nehmen und ein Messer nur,wenn man damit geübt ist.

Es gibt im Baumarkt Kantenschneider dafür,einfach bei der Info nachfragen.

Anschließend mit 240er oder 400er Schleifbapier die Schnittkanten entgraten und fertich.:)

BrilleHN
Beitragsersteller

Dauert viel zu lange, wenn man eine große Anzahl an Brettern umleimen muss.

ein feine breite Flachfeile, von unten schräg nach oben ziehen, danach mit feines Sandpapier die Kanten "brechen"

BrilleHN
Beitragsersteller

Perfekt, so schnell war ich noch nie mit einem Umleimer fertig.