Welche Fehler von ChatGPT habt ihr schon gesehen?

7 Antworten

Ich hatte einmal um Erklärungen zu Transistoren gebeten. ChatGPT sagte, dass es nur einen Kollektor und einen Emitter gibt während es den Basis komplett weggelassen hatte. Also ja, es neigt dazu, einige Fehler zu machen. Und als ich es ihm erzählte, was ist mit der Basis? Es entschuldigte sich und korrigierte sich. Ich weiß nicht..., die Verwendung von ChatGPT macht zwar Spaß, ist aber für 100 % korrekte Quellen auch nicht zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asporc  18.11.2023, 18:00

Eine Professorin die erklärte was Chat kann und was nicht hatte es so formuliert.

"Chat ist wie ein Student. Der kann schon einiges. Aber man muss ihn immer mal wieder in die richtige Richtung "schubssen" ".

Und dann hatte sie mal gezeigt wie man mit Chat eine SQL-Abfrage macht wieviele Personen namens "XXX" (war glaube ich Markus) in Wikipedia existieren.

Die erste Antwort war falsch als sie dann aber die Fehlermeldung angab konnte Chat danach die richtige Abfrage machen.

Das fand ich schon beeindruckend das man jetzt in der Lage ist ohne SQL-Kenntnisse Datenbankabfragen zu machen wenn man nur mal Chat den Fehlercode sagt.

1
BoredCurles  18.11.2023, 18:29
@Asporc

Natürlich ist es beeindruckend, dass es so etwas kann. Aber das Hauptziel von ChatGPT ist, dass es alles perfekt weiß und in der Lage sein sollte, Dinge perfekt zu machen. Da es jedoch in Algorithmen funktioniert und einige Codierungs- oder Algorithmusfehler auftreten, erkennt es nicht immer die richtige Antwort. Das ist natürlich eher „menschenähnlich“. Aber das Konzept hinter ChatGPT besteht nicht darin, wie ein Mensch zu sein. Sicherlich handelt es sich dabei um die Nachahmung des Gesprächsaspekts eines Menschen, so weit wie möglich mit Gefühlen. Aber es ist eine KI und weit entfernt von der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Es ist nicht erlaubt, einen Fehler zu machen, da es für Informationsquellen verwendet wird. Man könnte sagen, dass bei einer normalen Maschine Fehler auftreten können. Aber eine KI ist darauf programmiert, bestimmte Dinge selbst zu tun, was bedeutet, dass etwas so Außergewöhnliches wie ChatGPT niemals Fehler machen sollte, da sein Hauptziel darin besteht, so genaue Antworten wie möglich auf eine Frage zu geben.

Aber ja, es ist erstaunlich, dass es den Fehler tatsächlich versteht und korrigiert. xD

0

Da ich Chat nicht nutze kenne ich nur wenige Beispiele.

Das sind dann meist fälle gewesen wo dann etwas aufgelistet wurde. Da wurden also z.B. 5 Punkte als Antwort genannt und von denen stimmte einer nicht.

Oder es gibt ein "Möglicherweise" an einer Stelle wo das absolut sicher ist das das so ist und nicht vielleicht so sein könnte

Tja die KI kann nur verwenden, was sie weiß. Auch DATA und der Holodoc der Voyager musste erst lernen.

Bei ChatGPT dürfte aber sein wie bei Wikipedia....

Insofern lass ich das dem der denkt, er braucht jemanden, der für ihn denkt.

Gib der KI ne Chance- auch die muss noch lernen

Alles ist ein Fehler. Irgendwann werden Roboter die Welt übernehmen. Die alten Zeiten waren besser. Jetzt sehe ich nur mehr Jugendliche mit Handy, statt auf einer Blumenwiese fangen zu spielen. Aber leider kann ich da nix tun, muss ich auch nicht. Denn ich sterbe eh in 15-20 Jahren.


Asporc  18.11.2023, 18:02

Seit 2.500 Jahren ist die "heutige" Jugend viel schlimmer als die vorherige.

Irgend etwas kann daran nicht stimmen. Wenn seit 2.500 Jahren jede Generation schlimmer wird müssten wir heute Tausendmal mehr Kriege haben als früher nicht weniger.

1
Marianne48  18.11.2023, 18:04
@Asporc

Seitdem es Handys gibt werden viel mehr Streite ausgelöst, Leute auf der Straße bauen einen Unfall weil sie auf das Handy glotzen, und deswegen nicht nach Links und nach Rechts schauen weil das Handy ja wichtiger ist.und viele dürfen jetzt so viel Fernsehen wie sie wollen, ich durfte als Kind nur am Wochenende und in den Ferien fernsehen, aber auch nur ein Film (1 h 30 min bis 2h) am Tag. Ein Film an einem Tag, am besten abends mit der Familie, genügt ja. In der Woche musste ich mich auf die Schule konzentrieren, und beim Haushalt helfen. Keine Zeit fürs Fernsehen. Und ich war als Kind sehr oft draussen mit meinen Freunden.

0
Asporc  18.11.2023, 18:10
@Marianne48

https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

Wenn der Verkehr "dank" Handys soviel gefährlicher ist warum hat sich dann seit 2010 nicht die Anzahl der Unfälle erhöht. Heute gibt es doch XX mal mehr Handys als vor 13 Jahren.

Und warum du es als Beispiel nennst das deine Fernsehzeit begrenzt war verstehe ich nicht. Mein Neffe (gerade aus der Schule raus) hatte übrigens auch begrenzte Fernsehzeit. Das entscheiden nämlich die Eltern.

1