welche farben haben die stromkabel im haus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Braun: Phase, da kommt der Strom her

Blau: Nullleiter, da geht der Strom wieder zurück

Gelb/Grün: Erde, da geht der Strom zurück wenn ein Stromkabel rausrutscht und z.B. ein Gehäuse berührt, und dann durch die Sicherung, damit alles abgeschaltet wird und du kein Stromschlag kriegen kannst..

wollyuno  12.05.2011, 19:40

wenn fehlerstrom auf gelbgrün auftritt löst Fi aus nicht die sicherung,wäre nur bei altanlagen mit nullung so

Peppie85  12.05.2011, 18:09

ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass beim 5adrigen kabel (Drehstrom) L1 braun, L2 Schwarz und L3 grau sind...

lg, anna

MoMaMa  12.05.2011, 18:20
@Peppie85

im haushalt gibt es aber kaum drehstrom, außer du hast eine werkstatt mit 400volt-geräten oder was in der art!

wollyuno  12.05.2011, 19:23
@Peppie85

bei uns im netz war immer schwarz der l1 und braun l2,der ganze netzaufbau lief so

wollyuno  12.05.2011, 19:27
@MoMaMa

fast jeder E-herd hat drehstrom,da ist es schon umgekehrt die keinen haben wohnen meist in altbau 50ziger jahre,da war s standart

cartman13579  13.05.2011, 03:29
@Peppie85

du hast die ersten beiden phasen vertauscht und somit dein drehfeld umgekehrt, sowas kann leicht zu unfällen führen :-(

wollyuno  13.05.2011, 10:04
@cartman13579

@cartman13579,ich hab sie nicht umgedreht,sodern das ganze netz meiner firma ist so aufgebaut und das schon seit 1973 wie mit verkabelung ganzer ortschaften begonnen wurde,das sind locker 100000 km

Sorbas48  13.05.2011, 12:36
@wollyuno

In der Schweiz ist die Farbfolge schwarz, braun, grau eindeutig definiert. In der VDE fehlt bis heute eine entsprechende Zuordnung, es findet sich lediglich eine Empfehlung des ZVEI (siehe Link und Auszug aus dem entsprechenden Dokument). Das bedeutet aber, dass es jede Menge Netzte gibt, die nach anderen Farbfolgen errichtet sind und deshalb NICHT falsch sind!

http://www.zvei.de/fileadmin/user_upload/Fachverbaende/Kabel_und_Draehte/Brancheninformationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf

Empfehlungen/Forderungen über die Zuordnung von Farben – soweit es Festlegungen gibt, sind in DIN VDE 0100-510 (VDE 0100 Teil 510) enthalten, jedoch hat es bisher weder eine Festlegung noch eine Empfehlung in dieser Norm gegeben, welche Farbe welcher Leiterkennzeichnung (L1, L2, L3) zuzuordnen ist. Und es ist auch nicht vorgesehen, diesbezüglich Festlegungen in einer Norm zu treffen. Letztlich muss, - wo zutreffend – bei der Erstprüfung festgestellt werden ob eventuell Motoren richtiges Drehfeld haben und ob an Drehstrom-Steckdosen ein Rechtsdrehfeld vorhanden ist.

Es ist jedoch vom ZVEH angedacht in nicht all zu ferner Zukunft eine Empfehlung diesbezüglich zu erarbeiten.

Vorab-Empfehlungen gibt es noch nicht. Aus meiner Sicht würde sich eine Zuordnung:

L1 = braun

L2 = schwarz

L3 = grau

in Anlehnung an die bisher häufig angewendete Zuordnung empfehlen.

(Stand des Dokumentes 2004)

cartman13579  15.05.2011, 11:08
@Sorbas48

ich hab grad den elektriker und e-ingenieur meines vertrauens in personalunion gefragt und er hat mir versichert, dass die phasenfolge schwarz-braun-grau korrekt ist...

Sorbas48  11.07.2011, 10:51
@cartman13579

Ja, ein Elektriker und E-Ingenieur des Vertrauens ist auch nicht immer auf aktuellem Stand.

Siehe im Dokument laut unten stehendem Link, zweite Seite ganz rechte Spalte (für neu: HD 308 S2), oberer Block für "Mit gelb-grünem Schutzleiter" in der 3. und 4. Zeile nach der Überschrift:

für Phasenfolge "Drehsinn rechts": braun / schwarz / grau

http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_download/DocHager/Aderfarben-D.pdf

Diese Tabelle gilt zwar für die Schweiz, findet sich in gleicher Farbreihenfolge aber auch im Angang ZC (Tabelle ZC.1) auf Seite 36 der DIN VDE 0100-510:2011-03

Da alle Angaben immer für "Rechtsdrehfeld" gelten, wenn nichts anderes angegeben ist, hätte man wohl die Farbfolge in der HD 308 S2 anders gewählt, wenn nicht braun / schwarz / grau die Phasenfolge sein soll.

dompfeifer  12.05.2011, 17:48

Das mit "hin" und "zurück" ist falsch. Wir haben im Haushalt üblicherweise Wechselstrom. Der geht immer hin und zurück.

cartman13579  12.05.2011, 17:54
@dompfeifer

laienhaft ausgedrückt finde ich diese formulierung aber noch in ordnung, da sie klarmacht, welche seite die gefährliche ist...

MoMaMa  12.05.2011, 18:19
@dompfeifer

klar, aber er wird ja immer von einer seite, nämlich der phase "vor" oder "zurück" "geschoben" oder "gezogen", deshalb fand ich diese formulierung der einfachkeit halber passend. Technisch-Physikalisch versteht das doch sowieso keiner :D

Sorbas48  12.05.2011, 19:37
@dompfeifer

genau genommen spricht man auch bei Wechselstrom von einer Stromrichtung und die ist vom Außenleiter zum Neutralleiter. Wenn man von Strom spricht, meint man damit auch die Anstoßgeschwindigkeit mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Sprich: Der Strom breitet sich mit fast 300.000km pro Sekunde aus und ist unmittelbar am anderen Ende feststellbar.

Etwas völlig anderes ist die Elektronenbewegung im elektrischen Leiter. Wie wir wissen entspricht 1 A gleich einem Durchtritt von 6,241450 ⋅ 10^18 Elektronen pro Sekunde durch einen metallischen Leiterquerschnitt.

In einem Kupfer-Leiter mit dem Volumen 1 mm3 bei Raumtemperatur sind (ca. 20 °C) etwa 8,4 ⋅ 10^19 freie Elektronen vorhanden.

1 mm3 Kupfer besitzt demnach 13,57 [A·s] Ladung zur Stromleitung

Strom ist der Ladungstransport pro Zeiteinheit.

Werden 13,57 [A·s] um 1 [mm / s] (in einem Leiter mit 1mm² Querschnitt)transportiert, so fließen also 13,57 A. Demnach ist die Elektronengeschwindigkeit in einem Leiter mit 1,5mm² bei einer Belastung von 16A ca. 0,78mm pro Sekunde. (Da sich die Polarität ja noch 100x pro Sekunde ändert, pendeln die Elektronen um 8 tausendstel mm hin und her.)

Der Unterschied zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Stromes zur Fleißgeschwindigkeit der Elektronen (bei einem typischen Nennstrom) ist also: ca. 300.000km pro Sekunde zu 1mm pro Sekunde = 1 zu 3 x 10^11

Wie gesagt, das ist aber nicht gemeint, wenn wir von Strom sprechen. Bei Gleichstrom ist ja auch die definierte Stromrichtung von Plus (+) nach Minus (-), die Elektronen fließen aber in der Gegenrichtung.

bis jetzt sind alle antworten falsch oder unvollständig...

grün-gelb ist IMMER der schutzleiter.

blau ist der nullleiter.

schwarz ist die erste phase (bei 3-adrigen kabeln die einzige phase) und bei alten kabeln die dritte phase (die erste ist dann zwischen schutz- und nullleiter, die dritte zwischen dem schutzleiter und der zweiten phase).

braun ist die zweite phase und bei manchen älteren 3-adrigen kabeln die einzige phase.

grau (i. d. r. eher hellgrau) ist die dritte phase.

schutz- und nullleiter können bei sauberer installation gefahrlos berührt werden.

die phasen führen spannung, es besteht also LEBENSGEFAHR.

je älter die installation, desto gefährlicher ist das berühren von leitern, wenn etwas komisch aussieht, hol einen fachmann!

Sorbas48  11.07.2011, 14:02

so gesehen und wenn schon alle anderen Antworten falsch sind, ist auch diese Antwort nicht 100% richtig, denn in der VDE gibt es keinen Null-Leiter, dafür aber einen "Neutralleiter" der eine blaue Drahtfarbe hat

abgesehen davon, dass die Phasenfolge für die Außenleiter gemäß aktueller Empfehlung des ZVEH braun für L1, schwarz für L2 und grau für L3 ist.

Für Grau wird allgemein ähnlich RAL 7000 (Fehgrau) verwendet Hellgrau gibt es in der RAL Tabelle nicht, aber Lichtgrau (RAL 7035) ist deutlich heller!

wollyuno  12.05.2011, 19:30

es gibt auch noch andere kabelfarben,hängt vom alter der anlage ab

Blau: Nullleiter

Grün/Gelb: PEN

Schwarz oder Braun: Phase

So sollte es sein - ob es so ist solltest Du vor dem Basteln auf jeden Fall durch Messung prüfen.

Sorbas48  12.05.2011, 18:22

FALSCH, wenn es einen Neutralleiter (füher als Null-Leiter bezeichnet) gibt, dann gibt es keinen PEN mehr sondern nur noch einen PE.

Bevor der PEN in den N und PE aufgeteilt wird, ist PEN richtig, aber in einer modernen Kundenanlage kann man als Laie mit keinem PEN in Kontakt kommen (ist nur im abgeschlossenen Anschlussbereich zu finden)

Rot= Phasenleiter

Blau=Nullleiter

Gelb,Grün = Erdleiter

Sorbas48  12.05.2011, 18:34

Auch FALSCH,

ein Außeinleiter Phase) konnte nur bis 1965 eine rote Draht-Farbe haben und da nur, wenn er geschaltet war.

Der grün/gelbe Draht ist der Schutzleiter (PE)

wollyuno  12.05.2011, 19:35
@Sorbas48

hab schon rot als N gefunden,in altanlage noch mit stoffumantelung und das kuriose,der lampenanschluss(decke)war gleichzeitig die verteilerdose für den ganzen raum.bin nur draufgestossen da N unterbrechung und ich musst suchen

Sorbas48  16.05.2011, 15:02
@wollyuno

Ja, auch in Altanlagen wurde öfter mal an der damaligen Norm etwas seitlich vorbei gearbeitet. Für den ROT isolierten Leiter gab es eine Reihe unterschiedlicher (und zugelassener) Möglichkeiten der Verwendung, aber ausgerechnet für den Neutralleiter (N) durfte er damals nicht verwendet werden!

Nach alter deutscher Norm (bis 1965) konnte ROT der PE (nicht PEN!), ein geschalteter L oder ein Außenleiter (L2) im Dreileiter-Wechselstromnetz sein. Grau konnte N oder PEN sein.

Einer der Gründe, warum Laien besser die Finger davon lassen sollten. Wenn es eine Norm gegeben hat (oder gibt) ist lange nicht gesagt, dass auch alles nach Norm ausgeführt ist.