Welche Familienmitglieder zur Konfirmation? :-)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern und Geschwister, das ist klar.

Weil es die Konfirmation ist, auf jeden Fall deine Paten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Paten mit dir verwandt sind, oder nicht.

Dann kommt die nähere und dann die weiter Verwandtschaft

Zu deiner Patentante wieder Kontakt aufzunehmen ist auf jeden Fall gut. Du darfst sie auf keinen Fall übergehen. Deine Konfirmation ist für sie ja auch wichtig. Paten sind durch die Patenschaft berufen dafür zu sorgen, dass du christlich erzogen wirst. Mal krass gesagt, wenn du eine Bibel brauchst, und deine Eltern dafür kein Geld haben, dann muss der Pate einspringen.

Die Konfirmation ist ja die Bestätigung deiner Taufe und zugleich deine Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen. Man will doch sehen, was aus dir geworden ist. Dabei geben die Paten ihre Aufgabe offiziell ab. Das mag deiner Patentante sogar eine Herzensangelegenheit sein.

Einladen darfst du zu dieser Feier die ganze Familie. Wer zu weit weg wohnt, das zeitlich nicht schafft oder was auch immer, kann absagen. Aber vorher schon von dir wegen der Entfernung nicht eingeladen zu werden, das ist bitter.

Mach das aber nicht als Schnellschuss. Du musst ja zunächst wissen, in welcher Größenordnung deine Eltern dein Fest aufziehen wollen. Ein Gast mehr oder weniger spielt keine Rolle, aber die Vorbereitung mach mit deinen Eltern gemeinsam.

Bethmannchen  27.06.2012, 16:30

Wenn du möchtest, kannst und darfst du auch Personen dazu einladen, die so enge Freunde sind, dass sie schon zur Familie gehören.

Eine Konfirmation ist übrigens kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, wer die meisten Gäste für diese Familienfeier zusammenbekommt.

Wenn 10 Personen eine schöne Feier begehen, dann hat das einen viel höheren Wert, als wenn eine Horde von Menschen zusammenkommt, die sich nicht wirklich kennt und versteht und vielleicht noch verkracht ist.

Also immer schön den Zweck im Auge behalten und glaube mir, Qualität geht vor Gästezahl.

es kommt darauf an wie groß deine familie ist. also ich würde noch meine cousinen, tanten und onkels einladen, wenn die jedoch weit wegwohnen ist das doof.... lad einfach die leute ein die du aus deiner familie am besten kennst und mit denen du am meisten zu tun hast bzw. gerne hast ;)

Deine Patentante solltest Du schon einladen. Du hast Konfirmation und nicht Deine Mutter.Den Streit den Deine Mutter mit Deiner Patentante hatte ist in dem Moment, Nebensache. Mit der anderen Verwandschaft, das solltest Du mit Deinen Eltern besprechen.

das ist auch eine Kostenfrage. Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, solltest du einfach die einladen, die du gerne um dich haben möchtest - auf jeden Fall auch die Patentante. 600 km sind auch nicht die Welt.

du musst einfach alle verwandten einladen! hab ich auch gemacht ! auch phatenonkel und so. und wenn viele werden dann nimm einfach ein größeres restaurant.

ps du kriegst mehr geschneke. darum gehts ja eigentlich nicht aber lade mal alle ein

hamburglove
Beitragsersteller

Mein Problem ist nicht das ich zu viele habe die ich einladen soll sondern eher andersrum .