Welche fächer braucht man um Moderator zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest ein Studium wählen, das in Richtung "Medien" geht und dann auf oderator "Spezialisieren. Soweit ich weiß kann man auch eine Art "Ausbildung" machen für Moderator, allerdings kenn ich mich da nicht so aus. Studium ist schon besser. Deutsch, Fremdsprachen sind wichtig!

Gute Deutschkenntnisse wären von Vorteil und zwar in Wort und Schrift. Eine Fremdsprache zu beherrschen ist auch nicht schlecht, da Du ja eventuell jemanden interviewen musst, der nicht deutsch sprechen kann.

Natürlich ist Deutsch sehr hilfreich, aber gute Noten allein reichen nicht. Es gibt Radiopraktikanten, die hatten nur Einser und taugen in der Praxis nichts - andererseits gibt es Leute, die waren mies in der Schule, aber haben es einfach drauf.

Mach ein Praktikum und schau erst mal, ob das dein Ding wäre und ob du es in der Praxis drauf hast. Wenn die das merken, sind Noten nicht so wichtig. (Außer, du willst zu einem Sender wie Bayern1 oder SWR3 oder so, die verlangen ein Studium. Privatsender normalerweise nicht)

Moderator ist doch kein Ausbildungsberuf. Die meisten Moderatoren im tv haben eine ganz andere Ausbildung oder ein Studium hinter sich, dass gar nicht in den Bereich Medien geht. Du brauchst einfach Glück und die richtigen Kontakte. Ähnlich wie Superstar ;)