Welche Erfindung sollte es deiner Meinung nach schon geben, aber gibt es noch nicht?

6 Antworten

Eine Erfindung die es geben sollte ist ein universeller Übersetzer der sofort jede Sprache perfekt übersetzt. Stell dir vor du könntest mit jedem Menschen auf der Welt ohne Sprachbarrieren kommunizieren. Das würde nicht nur Reisen und Geschäfte erleichtern sondern auch das Verständnis und den Frieden zwischen Kulturen fördern. Praktisch wäre auch ein Gerät das Krankheiten frühzeitig erkennt bevor Symptome auftreten. Das würde Leben retten und die Gesundheitskosten senken. Solche Erfindungen würden die Welt revolutionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrSommer420
Beitragsersteller

Das gibt es bereits ^^ (mit KI ist dies seit längerem schon möglich und wird stetig besser -> sofort Übersetzung mit automatischer Sprachausgabe)

Echo999  27.09.2024, 11:07
@DrSommer420

Klar, es gibt schon KI-Übersetzer, aber die Perfektion ist noch nicht erreicht. Ein wirklich perfekter Übersetzer würde nicht nur Worte, sondern auch kulturelle Nuancen und Emotionen fehlerfrei übertragen.

DrSommer420
Beitragsersteller
@Echo999

Kommt noch. KI ist da die perfekte Lösung

gfntom  27.09.2024, 11:14
@DrSommer420

Unsinn. Das wird nie kommen.

Warum? Da es keine Kriterien gibt (und geben kann!), mit denen sich objektiv feststellen lässt, ob eine Übersetzung "perfekt" ist.

Zudem gibt es auch Dinge, die gar nicht übersetzbar sind und die umschrieben werden müssen.

Perfekte Übersetzungen kann es nicht flächendeckend geben.

DrSommer420
Beitragsersteller
@gfntom

Natürlich kann es das...KI machts möglich. Klar, ein Wort welches nicht direkt übersetzt werden kann muss umschrieben werden. Aber auch das gibt es schon alles

Antischwerkraft, wenn man was schweres transportieren muß.

Nachwachsende Zähne, so daß man sich den Zahnarzt sparen kann. Oder irgendein Nanotech-Gerät, das man sich in den Mund steckt und dann Zahnschäden schnell und schmerzlos repariert.

Transmitter wie in der Serie Perry Rhodan, wo man einfach durchgeht wie durch eine Tür und man kommt irgendwo anders auf der Welt wieder raus, ganz ohne lange Transportwege oder Flugreisen. Würde den Ausgleich von Ressourcen massiv verbessern, z. B. das Wasser von Überflutungen dorthin ausspucken wo gerade Dürre ist.

Nano Bots in Kombination mit einer hochintelligenten KI.Von Biologisch z.B. für den heilprozess oder der Abwehr von Viren bis zu mechanischen Gebieten überall andwendbar.Das würde uns eine Evolutionsstufe weiter katapultieren.

DrSommer420
Beitragsersteller

True, ist aber auch schon in der Entwicklung. Gibt sehr viele faszinierende Videos und Ideen dazu

heeyy1234321  27.09.2024, 13:42
@DrSommer420

Praktisch alles ist auf die ein oder andere Art in Entwicklung.Bis es ernsthaft effektiv anwendbar ist dauert es aber noch Jahrzehnte

Nahrungsreplikator a la Star Trek.

Beam Technologie.

DrSommer420
Beitragsersteller

Das würde so vieles erleichtern und besser machen

eider77  27.09.2024, 14:44
@DrSommer420

Genau.

Vor allem in Länder wie Afrika, gäbe es kein Hungerproblem mehr.

Man müsste nicht mehr Abwaschen.

Es würde weniger Trinkwasser verbraucht.,

Antischwerkraftsgerät,überlichtgeschwindigkeitsantrieb

heeyy1234321  27.09.2024, 11:11

Da kannst du leider noch lange warten.Wird niemals passieren…

DrSommer420
Beitragsersteller

Wär cool aber man braucht zu viel Energie dafür