Welche Ereignisse kamen nach dem zweiten Weltkrieg in Amerika?

Julia234675  13.11.2023, 08:24

Welcher Zeitraum genau?

lotteskll
Beitragsersteller

Nach 1945

6 Antworten

Erstmal gab es die goldenen 50er direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und der Aufstieg der USA zur westlichen Weltmacht. Dann kamen die Bürgerrechtsbewegung und Sexuelle Revolution, einige Skandale vieler Präsidenten, eine antikommunistische Außenpolitik und Interventionen in vielen lokalen Konflikten wie Korea, Vietnam, Kuba usw. Apropos Kuba, Washington hat auch tausende Atombomben gebaut, um die UdSSR abzuschrecken und ein Wettlauf ins All fand ebenfalls statt. Nach dem Kalten Krieg kehrte zuerst ein wenig Ruhe ein, bis zwei Türme fielen und Amerika sich wieder global einmischte (bspw. Irak und Afghanistan). Jetzt wird praktisch ein neuer Kalter Krieg mit Russland und China geführt. In den USA gibt es momentan auch viele Social Justice Movements und einen inneren Konflikt zwischen den rechten Republikanern und weniger rechten Demokraten.

Über die industrielle Entwicklung und verpasste Chancen.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Weiterhin wurde daran gearbeitet, dass die USA als einzige Weltmacht alle anderen Länder dominieren sollte.

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Um zu verstehen, wie die USA warum agieren, muss man amerikanische Quellen recherchieren.

Containment Politik
Die Containment-Politik war die neue US-Außenpolitik ab 1947 während des Kalten Krieges. Ihr Ziel war es, die sowjetische Ausbreitung einzudämmen und die amerikanische Machtstellung zu erweitern. Daher wird sie auch oft Eindämmungspolitik genannt.

Die Containment Politik richtete sich aber nicht nur gegen die Sowjetunion, sondern gegen jedes Land, dass sich nicht den Wünschen der USA unterwarf. Die Methoden waren ziemlich unterschiedlich.

The U.S. Has Killed More Than 20 Million People in 37 “Victim Nations” Since World War II

CIA - bekannte Oprationen

Globales US-Imperium - Economic Hitmen - Im Dienst der Wirtschaftsmafia Ein Geheimagent packt aus

https://www.youtube.com/watch?v=1EQenTDi0O0

Die wahre Geschichte des Marshall Plans

https://www.youtube.com/watch?v=cxqqEy7tp1c

Der Kalte Krieg 3. Der Marshall-Plan (1947–1952)

https://www.youtube.com/watch?v=MxDfb6E_bbI

Out of the Archives The Marshall Plan

https://www.youtube.com/watch?v=66SOlFRWyhU

In der Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland werden die Militärstützpunkte der Streitkräfte der Vereinigten Staaten im Ausland aufgelistet. Die Militärbasen sind bestimmten US-Verantwortlichkeitsgebieten, Areas of Responsibilities (AR), zugeordnet, nach denen die USA die Welt eingeteilt hat:

Bild zum Beitrag

US-Geopolitik - Standing Army - Die geheime Strategie der US-Militärbasen - Prof. Noam Chomsky

https://www.youtube.com/watch?v=QeaMck7GOjE

[Doku] Navy Seals: Amerikas schlagkräftigste Spezialeinheit (German)

https://www.youtube.com/watch?v=T3DfBCCyDg0&list=TLPQMjgxMTIwMjJZyhtLs0nWPg&index=3

Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland

Die Ukraine wird an vorletzter Stelle erwähnt.

Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten? (Panorama / NDR)

https://www.youtube.com/watch?v=_glE6YWFeX0

Cold War Allies: The Origins of CIA's Relationship with Ukrainian Nationalists

https://www.cia.gov/readingroom/docs/STUDIES%20IN%20INTELLIGENCE%20NAZI%20-%20RELATED%20ARTICLES_0015.pdf

Mit Google übersetzt:

Verbündete des Kalten Krieges: Die Ursprünge der Beziehung der CIA zu ukrainischen Nationalisten

Gibt es diese Beziehung immer noch?

Congress Has Removed a Ban on Funding Neo-Nazis From Its Year-End Spending Bill - 2015

Under pressure from the Pentagon, Congress has stripped the spending bill of an amendment that prevented funds from falling into the hands of Ukrainian neo-fascist groups.
Das Militärimperium der USA: Eine visuelle Datenbank

CAATSA

https://de.wikipedia.org/wiki/Countering_America%E2%80%99s_Adversaries_Through_Sanctions_Act

"Countering America's Adversaries Through Sanctions Act" heißt soviel wie: Wie man Amerikas Gegnern mit Sanktionen entgegenwirkt.

Die USA waren und sind sehr umtriebig und aktiv seit dem 2. Weltkrieg, wenn es darum geht, ihre Ziele weltweit durchzusetzen.

Dem Durchschnittsamerikaner ist das genauso wenig bekannt wie den meisten Menschen im Rest der Welt. Die Informationen sind zwar da und öffentlich zugänglich, aber man muss quasi danach suchen, weil man es nicht in den Schlagzeilen liest.

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

In den USA begann man vor 100 Jahren diese Art der Bewußtseinskontrolle zu perfektionieren. PR nannte man das, Public Relations.

Die Tragweite dessen brachte Edward Bernays ganz gut auf den Punkt.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang der Satz......

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

So wird sogar die vielgelobte Demokratie ad absurdum geführt.

 - (USA, Krieg, Zweiter Weltkrieg)
Welche Ereignisse kamen nach dem zweiten Weltkrieg in Amerika?

In den anderthalb Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, erlebten die Vereinigten Staaten einen ungeheuerlichen Wirtschaftsaufschwung. Der Krieg brachte die Rückkehr des Wohlstandes und die USA. konnten ihre Stellung als die reichste Nation der Welt festigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die waren erstmal bettelarm. Dann ging aufwärts. Korea, Vietnam, Kennedy und Kuba, Black Power.....

Vietnamkrieg, der eine oder andere Skandal von einem Präsidenten, Kubakrise, 9/11, die gefälschten Beweise für einen der Irak Kriege usw.