Welche Epoche war vor und nach dem Expressionismus?

2 Antworten

Das kann man nicht genau abgrenzen, da die "Epochen" übergreifend entstanden sind. Impressionismus 1860 - 1910, Symbolismus um 1880 - 1910, Jugendstil um 1890 - 1910.

Der Expressionismus um 1905 - 1925

Du kannst da keinen Grenzen ziehen. Das ist alles übergreifend.

Der Expressionismus zählt heute zur Moderne. Die Moderne ist ein Überbegriff zu dem verschiedene Epochen und Stilrichtungen zählen. Die oben ganz oben geannten "Epochen gehören dann quasi zur Malerei des 19. Jahrhunderts.

Der Expressionismus mit seine vielen verschiedenen Strömungen und Wegebereiter wie KG Brücke (1905) , Der Blaue Reiter (1912) , Dada (1916) und co. haben erst den Weg zur Moderne geöffnet.

Benötigst du die Info für die Schule?

Davor die Moderne . Danach Dadaismus/Avantgarde