Welche emotionalen und langsamen Songs katapultieren euch gedanklich zurück in die Vergangenheit, wo noch alles gut war und ihr glücklich...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir persönlich sind es wirklich Songs, die mich an schöne Erlebnisse erinnern. So zum Beispiel:

“Prayer in C“ von Lily Woods- das hab ich mit meiner Schwester immer zusammen gehört, wenn wir zusammen unterwegs waren, z.B. mit dem Rad oder so. Es erinnert mich an den Sommer, Unbeschwerte Zeiten.

Oder

„The Riddle“ von Nik Kerschaw - das verbinde ich total mit meinem Freund, weil das unser gemeinsames Lieblingslied aus der Zeit ist.

Hast du denn solche Lieder? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awoKY
Beitragsersteller

Weiß ich zumindest aus den alten Erzählungen.

Wenn ich schöne Songs höre, stelle ich mir folgendes vor:

Meine verstorbenen Großeltern und Urgroßeltern haben noch alte Mäntel in uralten Kleiderschränken und wenn ich die Mäntel anfasse oder ansehe, sehe ich Oma und Opa geistig vor mir.

Es ist Winter.

Draußen ist alles weiß und mit Schnee bedeckt.

Es herrscht eine harmonische Atmosphäre.

Oma und Opa haben ihren Wintermantel an und laufen auf dem schneebedeckten Boden.

Es erklingt eine für jene Zeit typische, tolle Musik.

Oma und Opa nehmen sich an die Hand und tanzen zusammen, wie zu der Zeit, als sie sich beim Tanzen kennenlernten und zusammen kamen. 😊

Sie laufen durch den Schnee.

Sie stapfen durch den Schnee.

Sie laufen gemeinsam durch die kalte Jahreszeit.

Sie laufen gemeinsam durch die kalten Wintertage.

Sie laufen gemeinsam durch die kalte Winterzeit und sind glücklich und zufrieden.

Das Ende war leider grausam.

Opa starb im Beisein meiner Oma im Krankenhaus.

Er ist qualvoll erstickt.

Man konnte ihm leider nicht mehr helfen.

Aber nun leidet er nicht mehr.

Er starb 1997.

Oma starb am 10. Dezember 2022.

Aber ich erinnere mich gerne an die alten Erzählungen und stelle mir das gerne gedanklich vor.

Mein Lieblingslied ist There You'll Be von Faith Hill.

Dieser Song katapultiert mich gedanklich zurück in die Vergangenheit, wo noch alles gut war und ich/wir glücklich und zufrieden waren.

Weißt du?

Heute ist meine Familie auseinander gegangen, aber damals war meine Familie noch zusammen.

Es ist ein schöner und angenehm warmer Tag.

Ich liege mit meinen beiden süßen Hunden, 2 jungen Damen, 3 jungen Männern und einem kleinen Jungen unbeschwert und entspannt auf einer Decke auf der Wiese und genieße es einfach, mit ihnen zusammen zu sein, die frische Luft einzuatmen und mich an der schönen Natur zu erfreuen.

Dann stelle ich mir noch gerne vor, wie wir alle plus meine Familie, die heute auseinander gegangen ist (inklusive Oma, Opa, Uroma Uropa, deren Familie, Freunde, Bekannte und Verwandte usw.) wieder zusammen sind, zusammen Weihnachten feiern, zusammen unterm Weihnachtsbaum sitzen, gemeinsam singen, tanzen, quatschen, essen, trinken und Familienausflüge machen.

Zusammen laufen wir durch die Winterzeit ins neue Jahr hinein. Opa, Oma, Uroma, Uropa und deren Familie, Freunde, Bekannte und Verwandte leben noch und wir sind alle glücklich und zufrieden. (Ja. Leider nur in Gedanken. Aber es sind schöne Gedanken. 🙂)

Sorry für den langen Text.

Phil Collins, In the Air tonight...bin zwar erst 4 Jahre später geboren als der Song erschien ( errate mein Alter) aber fand den Song schon immer mega🫠🙃

I See who you are my enemy

Ich bekomme da immer voll die Nostalgie