Welche Eigenschaften braucht man als Erzieherin?

10 Antworten

Hallo Cinderella,

vieles wurde hier einfach schon genannt, nur musst du dir selbst auch vorstellen können, täglich mit Kindern zu tun zu haben, es ist nicht einffach nur aufpassen, etwas streng sein, lieb usw.

Als Erzieherin, weißt du denk ich selbst, hast DU eine Menge Verantwortung. Dem solltest du dir zuerst bewusst sein.

Fähigkeiten wie Musikalität, Ideenreichtum, Sportlichkeit usw. sind natürlich schon wunschenswert, aber man eignet sich viel bei der Arbeit an, lässt sich, auch wenn man nicht sportlich ist, oft von dem Bewegungsdrang der Kinder anstecken. Du musst nicht die beste Sängerin sein, den Kindern ist es wichtig, das du überhaupt mit ihnen mal singst.

Viele Fähigkeiten, egal wie weit sie ausgeprägt sind betitzt man schon, die entwickelt man weiter, schon durch die Praxis.

Ich finde sehr witzig, was fischi76 gesagt aus welchen Berufen man Kenntnisse haben muss/sollte, es stimmt scon irgendwo, aber keine Angst, dafür it auch die Ausbildung da.

Du bringst Grundfähigkeiten mit auf denen dann aufgebaut wird.

Du musst aber auch nicht nur in Bezug auf die Kinder starke Nerven haben, Eltern können genauso mit ihren Forderung/Anforderungen harte Brocken sein und wie auch aus den Medien bekannt gibt es truarige Schicksale in der Kinderwelt.

Stell dir selbst die Frage, bist du auch dafür bereit?, wenn ja bist du bestimmt eine wertvolle Bereicherung für die Kinder.

Bedenk auch, Kinder sind unheimlich dankbar und was gibt es schöneres als einem Kind eine Freude zu machen und dann in leuchtende Kinderaugen zu sehen.

Iformier dich über Zugangsvoraussetzungen für den Beruf, in erster Linie interessiert auch die schulische Vorbildung und auch warum du Interesse an dem Beruf hast.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Also :

  • Teamfähigkeit
  • Kontaktfreudigkeit
  • DU MUSST UNBEDINGT GUT AUF KINDER ZU GEHEN KÖNNEN
  • Keine Berührungsängste , also wenn dich ein Kind umarmt oder kuscheln will dann mach es und renn nicht weg ;-)

  • Geduld

  • Durchsetzungsvermögen
  • Grenzen setzen können.

  • Fein und Einfühlungsvermögen.

  • Und sei Verantwortungsbewusst,du hast eine Menge Verantwortung in der Hand!

Hallo. Aufgeschlossenheit, Einfühlungsvermögen, Engagement, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Fähigkeiten. Du solltest aktuell Erfahrung mit den verschiedenen pädagogischen Konzepten haben (Infans, Orientierungsplan, Early Excellence). Du solltest belastbar und anpassungsfähig sein. Als Erzieherin hast du mit unterschiedlichsten Kindern und Eltern zu tun. In manchen Einrichtungen gibt es Familien mit Migrationshintergrund, sozialschwache Familien. In Baden-Würrttemberg werden bald neue Kindergartenplätze für Kinder unter drei geschaffen. Am Besten ist, wenn man während der Ausbildung in verschiedene Einrichtungsformen (z.B. Waldkindergarten, Hort, Kinderhaus...) schnuppert und so Erfahrungen mit den verschiedenen Altersgruppen sammelt.

pädagogische Eigenschaften. Ich musst dich in die Kinder/ jugendlche hineinfühlen können und ihnen verständnis zeigen, aber auch grenzen setzen und konsequenzen ziehen. ich denke, das beste ist, ein mittelmaß . humorvoll sein ist auch eine notwendige eigenschaft.

denk daran, wie für dich ein perfekter lehrer sein soll,dann hast du schon die antwort.

nett, geduldig, lustig, aufmerksam, gutes gefühl für kinder und man sollte ien wenig basteln können, ideen haben und sich durchsätzen können.. ansonsten ist m besten realschulabschluss, dann ein jahr sozialausbildung und dann die erzieher ausbildung..