Welche Dübellänge würdet ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Dübel höchstens in Verbindung mit Distanzstücken in die Betonwand setzen, welche die Spannkraft der Schrauben direkt auf den Beton übertragen. Wirkt die Spannkraft auf die Rigipsplatte, wird sie beim Anziehen der Schrauben gestaucht oder bricht.

Solche Distanzen wiederum erhöhen aber die Hebelkräfte, die am Kopf der Schraube nach unten zerren.

Schau dir daher unbedingt die Montagevorgaben des Dübelherstellers an, da stehen die gesuchten Daten immer alle drin. Und auch einige, die du vielleicht nicht suchst, aber trotzdem einhalten musst.

der Dübel sollte so lang sein, dass der mind. 5-6 cm in die Wand kommt. plus Zwischenraum + Platte.

da es nicht viel Auswahl gibt, wirst da 10cm nehmen müssen.

das ist garnicht so ohne. das problem ist, dass je nach dem welche halterung du verwendest, ins besondere bei den ausziehbaren, dass du einen enormen druck auf die platte ausübst.

ich empfehle eine wie diese:

https://www.amazon.de/Wandhalterung-Fernseher-Monitor-Max-VESA-400x400mm-PSML1/dp/B07Q36VR7S/ref=asc_df_B07Q36VR7S zum festdübeln würde ich was verwenden, was mindestens 8 cm lang ist.

lg, anna