Welche dieser Innenstädte findet Ihr am Schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bielefeld 50%
Detmold 17%
Lemgo oder Lippstadt (bitte nennen, welches) 17%
Minden 8%
Gütersloh 8%
Paderborn 0%
Bad Pyrmont 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lemgo oder Lippstadt (bitte nennen, welches)

Lippstadt ist zwar recht klein aber sympathisch.

Detmold

Die Innenstadt von Detmold ist sehr schön und hat viele geschichtliche Sehenswürdigkeiten und interessante Einkaufsmöglichkeiten. Man kann dort das alte Rathaus besichtigen und entlang der Detmolder Altstadt flanieren. Außerdem gibt es viele Cafés, Restaurants, Museen und andere Unterhaltungsmöglichkeiten.

Insgesamt macht es Spaß, durch die malerische Altstadt zu schlendern.

Lemgo oder Lippstadt (bitte nennen, welches)

Lemgo hat nicht nur eine schöne Innenstandt, sondern dazu gibt es auch noch interessante Geschichten.

Sehr speziell ist das Junkerhaus. Schon von außen wirkt das Fachwerk auffällig. Das wurde von einem Junggesellen in jahrzehntelanger Arbeit innen vollständig verziert. Es zeigt, wie viel Zeit und Langeweile der Mann gehabt haben muss, denn es gibt keinen Fleck im Gebäude, welcher von ihm nicht künstlerisch verändert wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Junkerhaus_(Lemgo)

Das wohl prächtigste Haus der Stadt hat traurige Berühmtheit erlang. Es ist das Hexenbürgermeisterhaus, welches durch Intrige, Gewalt und Mord seines Besitzers https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Cothmann so prächtig ausgestattet werden konnte. Dieser verbrecherische Bürgermeister hat durch Foltermethoden, welche er beauftragte, sein Vermögen gemehrt und Angst und Schrecken verbreitet. Heute befindet sich im Haus ein interessantes Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenb%C3%BCrgermeisterhaus

Bielefeld

Dort habe ich mich schon zweimal aufgehalten und die Gegend hat mir ganz gut gefallen, in den anderen Städten war ich noch nicht.

Minden

Kommt drauf an, am Schönsten für was? Shoppen? Historische Bauten? Museen? Ich finde die Altstadt von Minden toll und auch deren Geschäfte. Alle anderen Orte, die du aufgeführt hast haben aber auf ihre Art und Weise auch ihre Vorzüge. Selbst Bielefeld hat total schöne Ecken zu bieten!