Welche CPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Grafikkarte?

Ich habe schon ein Atx Gehäuse und ein Netzteil (be quiet Pure Power 11 FM 550W ),sollte das Netzteil zu klein gewählt sein könnte ich das auch noch ändern. RGB Anschlüsse können mit auf den Mainboard sein.

computertom  09.09.2022, 21:27
  • Verstehe ich das richtig, das du Einzelteile suchst, um diese selbst zusammen zu bauen?
  • Sind noch andere Spiele geplant, außer the Sims 4. Wenn ja, welche?
Lillyhexe369
Beitragsersteller

Ja, will mir ein neuen Rechner zusammen stellen, kann mich diesmal aber nicht bei den Kompenenten enscheiden, was am besten ist. Ich spielen kleinere Dattelspiele nicht wichtiges.

computertom  09.09.2022, 22:05

Da du für dein Vorhaben keinen Rechner für 750,-€ benötigst, würde dir dann auch ein "kleinerer" Rechner ausreichen oder soll das 750,-€ Budget ausgeschöpft werden?

Lillyhexe369
Beitragsersteller

Meine Rechner wird ca1100 Euro Kosten. Gehäuse und Co. schon ge

kauft oder in bestellordner. 750 € sind für diese Kompenenten. Sims 5 sollte später da auch noch laufen :)

computertom  09.09.2022, 22:49

Verstehe. Zwei Fragen noch:

  • Was hast du bereits für ein Gehäuse, ATX, µATX oder ITX, damit das Mainboard auch passt?
  • Benötigt das Mainboard RGB Anschlüsse für entsprechende Lüfter?
Lillyhexe369
Beitragsersteller

Das Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 600 ATX

das netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 FM 550W

ob RGB Anschlüs. kann ich jetzt noch nicht beantworten. (muss beste Hälfte Fragen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD R5 5500

B550er Board

16GB Kit 3200MHz CL16

RX6600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lillyhexe369
Beitragsersteller

Warum eigentlich eine AMD Rechner und kein Intel ?

MichaelSAL74  11.09.2022, 09:32
@Lillyhexe369

Kannst Du natürlich auch, aber rechne es Dir mal selbst durch

Sagen wir mal R5 5600x mit einem X570-Board, dazu 16GB DDR4-3200 CL16 und eine RX6600(XT)

Bei Intel dann i5-12600 mit einem B660-Board (hier drauf achten, daß das Board auch DDR5 kann), dazu 16GB DDR5-4800 (damit noch Luft nach oben für Gen13 ist) und eine RTX3060ti.

Und aktuell würde ich mir eh keine Plattform anschaffen, da Ende des Monats AM5 von AMD verfügbar sein wird. Und Intel mit Gen13 auch in den Startlöchern die kommenden Monate steht.
ABER hier sei zu beachten: Intel bringt mit Gen14 wieder eine neue Plattform, sprich wieder neues Board erforderlich. Bei AMD kann man von ausgehen, daß AM5 wieder für 4-5 CPU-Generationen ausgelegt ist (wurde auch von Chefin Lisa Su so kommuniziert). AM4 wird auch nicht direkt eingestampft, da ist noch ne zeitlang Versorgung gesichert, kann sogar sein, daß hier noch nen 5000er Refresh erscheint.

MichaelSAL74  11.09.2022, 09:57
@Lillyhexe369

AH und ich hab noch das "Schmankerl" vergessen: AMD und nVidia stehen auch mit den nächsten GPU-Generationen in den Startlöchern und hier sind dann auch eigentlich neue Netzteile von Nöten, da die GPUs so viel Strom verbraten, daß die aktuelle Norm das nicht mehr stemmen kann

Lillyhexe369
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

dann reicht das netzteil von be quiet Pure Power 11FM 50W wohl nicht?

MichaelSAL74  11.09.2022, 10:05
@Lillyhexe369

mit 50W kannst gerade mal nen nacktes Board befeuern ;)

Du meinst wohl 500W!?

Mit den neuen Generationen sicherlich nicht.

Allein schon die Intel Gen13 wird 50% Strom wollen, damit sie in die pushen kommen. AMD holt sich auch mehr, aber nicht SO derbe viel.
Die Grafikkarten werden böse gehandelt vom Strom her, da ist bei nVidia die Rede von 400-900W je nach verbauter GPU

MichaelSAL74  11.09.2022, 10:09
@Lillyhexe369

Die zwei aktuellen erwähnten Systeme kriegst mit 550W gestemmt. Wobei hier Intel knapper wird als mit AMD, Intel zieht da in der CPU ca 50W mehr weg.

Aber die nächsten Generationen nicht mehr machbar. Wie gesagt, da ist auch allein schon wegen de GPUs ne neue Spezifikation vom Netzteil her nötig. Wird wohl vermutlich auch mittels Adapter dann machbar sind, aber da bin ich immer skeptisch, da es in der Vergangenheit IMMER mächtig Probleme gab

JDMaster  10.09.2022, 00:09

warum kein 5600x?

MichaelSAL74  10.09.2022, 08:49
@JDMaster

wenn der ins Budget reinpaßt!? Dann nimmt man da aber auch nen X570er Board und dann wirds wieder teurer

Hallo,

bei dem Budget für die Komponenten kannst du dich hieran orientieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-2583265

LG

Lillyhexe369
Beitragsersteller

Okay, danke für den tip. Hast du vielleicht auch eine idee welche Komponenten am besten für Sims4 und vielleicht mal für Sims 5 sind ?