Welche CPU?

5 Antworten

Prinzipiell knackt bereits eine Ryzen 5 - 3600(X) die multithreaded-Performance einer R7-2700X ( @STOCK mit DDR4 2666 ) in in vielen Fällen knapp .

Eine Ryzen 5-5600X dürfte ihrerseits ungefähr an die multithreaded-Performance einer R7-3700X bis 3800X heran kommen .

Irgendwo dazwischen ( Ryzen 7-3800X ) liegt die "Wahrheit" in der Praxis mit zunehmender Anzahl parallel laufender "Leistungsapplikationen" wie z.B. Gaming + Streaming mit CPU - Encoding auf Softwareebene z.B. in h.264 .

Ryzen 1000 & 2000 waren noch recht stark zudem an den DRam - Effektivtakt gebunden , weil sie ausschließlich noch mit mindestens 2 Core-Complexes über ein Verbindungsinterface ( Infinity-Fabric ) kommunizieren mußten , was ganz grob in etwa einem Dual-Socket - Server / Workstation-System entsprechen dürfte .

Mit Ryzen 3000 ( Zen 2 ) weitete AMD diesen sogenannten "Infinity-Fabric" - Flaschenhals spürbar gegenüber seinen Vorgängern ( Zen 1 & Zen+ ) , und es gab zudem sogar erste echte Vergleichbarkeiten : Ryzen 3-3100 ( 2 CCX ) vs. Ryzen 3-3300X ( 1 CCX ) . Beide Prozesorren basierten auf Zen 2 , aber nur letzterer brachte die 4 Cores / 8 Threads ohne den Umweg über das "Infinity-Fabric" direkt . Das brachte je nach Anwendung teils ( taktbereinigt ) etwa bis zu 10 % mehr multithreaded-Performance im Direktvergleich .

Mit Zen 3 können bis zu 8 Cores / 16 Threads innerhalb eines einzigen CCX realisiert werden , und die reine Pro Kern / & Mhz - Performance gegenüber Zen 2 im Bestfall nochmals um bis zu ~ 10 - 15 % ( je nach Anwendung ) gesteigert werden .

Für eine stabilere Basisleistung in den einzelnen ( Hochleistungsanwendungen ) kann es aber durchaus immer noch sinnvoller bleiben mehr Cores & Threads pro Anwendung über einen guten Betriebssystem-Shedular reservieren , und den verschiedenen Anwendungen fix zuweisen zu können .

Ryzen 7-2700X vs. R5-5600X dürfte allerdings in diesem Vergleich in nahezu allen Szenarien meist klar an die 5600X selbst multithreaded & multitabbed gehen .

Naja, der Ryzen 5 5600X ist von Anfang 2021 und der andere aus 2018! Nimm den aktuellen, der ist schneller und besser!

Die Ryzen 5600x ist die deutlich schnellere CPU.

Alternative und kaum langsamer , Ryzen 5600 ohne Sufix X

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

der Ryzen 5 5600x ist hier die bessere Wahl. Er besitzt die neuere und effizientere Architektur und auch insgesamt mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ganz klar der 5600X