Welche Bücher (mit Plot Twist) könnt ihr empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese auch gern Bücher mit Plot Twists, aber natürlich geht's mir grad wie ein Reh im Scheinwerferlicht und fallen mir nicht so viele Bücher ein. Leider kann man seine Antworten hier ja nur ganz kurz noch bearbeiten. Vielleicht hänge ich noch ein paar Titel als Kommentar an.

Ach so, sag mal auch noch, für welche Genres du dich interessierst, oder was gar nicht geht.

Hier mal das, was mir auf die Schnelle einfällt:
- Das Jesus-Video von Andreas Eschbach: ein SF-Thriller mit jede Menge (für mich) unerwarteter Wendungen; fand ich super.

- Shutter Island von Dennis Lehane: die Vorlage zu dem gleichnamigen Film; falls du den noch nicht kennst, kann ich dir das Buch nur wärmstens Empfehlen. Es geht um zwei Bundesbeamte (US Marshals), die das Verschwinden einer Patientin einer geschlossenen Einrichtung auf der titelgebenden Insel untersuchen sollen.
Als dann die entscheidende Szene kam, in der eine wichtige Begebenheit aufgedeckt wurde, kam ich mir vom Autoren veräppelt vor, weil das nicht mit dem zusammengepasst hat, was vorher passiert ist. Dann habe ich diese vorige Passage, die der Wendung widersprochen hat, noch einmal gelesen und habe gemerkt, dass der Autor das absolut genial geschrieben hat.
Es hat nämlich doch alles gepasst. Es war nur alles so formuliert, dass ich (und Figuren im Buch) die falschen Schlüsse gezogen habe. Mit dem Wissen, was später passiert, hat sich aber alles in einem anderen Licht präsentiert und die Dinge eine andere Bedeutung bekommen.
So etwas habe ich bisher selten gelesen. Wirklich super gemacht.

- Das Winterspiel von Tanith Lee: das ist ein kurzer Fantasy-Roman, vom Umfang her (150 Seiten) eigentlich eine Novelle. Die Geschichte ist an sich relativ geradlinig, allerdings rückt das Ende die Erzählung in ein neues Licht. Wenn du nichts gegen Fantasy hast, die nicht gerade vor Action strotzt, dann schau dir das mal an.

- Herrscher über die Zeit von Louise Cooper: eine Fantasy-Trilogie, die mich total begeistert hat. Ich will nicht zu viel verraten, nur dass sich die Handlung in einige Richtungen entwickelt, die ich nicht erwartet hätte.

- Das Montglane-Spiel von Katherine Neville: ein Roman um ein mysteriöses Schachspiel, der auf zwei Handlungsebenen abläuft, eine historische, die zur Zeit der französischen Revolution und eine, die in der Gegenwart spielt. In beiden Handlungsebenen sind Frauen auf der Suche nach den verschollenen Figuren eines Schachspiels, das schon Karl der Große besessen haben soll. Die Erzählung hat viele Überraschungen parat. Mehr will ich nicht sagen.

- Herrscher der Zeit: als ich den Namen der Trilogie von Louise Cooper getippt habe, ist mir Herrscher der Zeit eingefallen. Das passt eigentlich nicht zu deiner Frage, denn hierbei handelt es sich um einen Zeichentrickfilm. Das ist aber kein Kinderfilm, sondern ein französischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1982. Der Film ist auch an sich schon ziemlich außergewöhnlich, aber am Ende kommt nochmal etwas, dass einen vermutlich etwas aus der Bahn wirft und worüber man erstmal nachdenken muss, um alles richtig zu verstehen.
Ich habe gerade gesehen, dass der Film von jemandem komplett auf YouTube hochgeladen wurde. Ich weiß nicht, ob das, äh, so gedacht ist, aber das Video ist schon zwei Jahre alt, vielleicht wurde es übersehen. (Der Titel ist einfach nur der Filmtitel und das Entstehungsjahr. Das Video ist nur 75 Minuten lang, das ist aber der komplette Film.)
Der ist mMn wirklich sehenswert.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Film laut WIkipedia mal eine Auszeichnung als "bester Kinderfilm" bekommen hat. Naja, ich hätte den jetzt von der Thematik her nicht unbedingt als Kinderfilm bezeichnet. Ist jetzt nicht so, dass der besonders gewalttätig ist oder so (auch wenn es eine Szene gibt, die ich als kleiner Junge etwas verstörend empfand; die mit der Versammlung der "Engel"), sondern eher, dass er für Kinder, zumindest kleine, vermutlich zu komplex ist.