Welche Bücher kann man am E-Reader lesen?

3 Antworten

Fast alle Bücher gibt's auch als eBook-Ausgabe.

Mit einem Kindle kann man nur Kindle eBooks von Amazon lesen, weil Kindle-Reader nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen können.

Mit allen anderen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) ist man viel flexibler als mit Kindle.

Normalerweise kauft man eBooks. Die kosten ungefähr 1-2 € weniger als die entspr. Taschenbuch-Ausgabe.

Der günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, ist die Onleihe der Stadtbibliotheken. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Wichtig: Mit einem Kindle kann man die Onleihe NICHT nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Amazon bietet für Kindle ein (schlechtes!) Abo "Kindle Unlimited" an, aber das ist völlig überteuert und bietet nur eine ganz schwache Auswahl - davon kann man nur abraten.

Welche Bücher kann man am E-Reader lesen?

Alle Bücher die als eBook erschienen sind.

Wie groß ist da die Auswahl

Groß
Es gibt tausende von Büchern und viele Verlage veröffentlichen neue Bücher auch zusätzlich als eBook.

und wie ist das mit dem Bezahlen? Bezahlt man da pro Buch oder einen fixen Betrag pro Monat?

Da gibt es verschiedene Modelle.

Manche eBook Händler bieten einen Abo Service wo man für einen Monatlichen Betrag die eBooks oder eine bestimmte Anzahl an eBooks aus diesem Angebot lesen kann.
Ein solcher Service wäre Kindle Unlimited.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit jedes Buch einzeln zu kaufen.

Weinberg  13.11.2022, 13:56

Es gibt auch genug Möglichkeiten, eBooks sehr günstig oder sogar kostenlos zu lesen.

Etwa bei uns in Wien die städtischen Büchereien (geringe Jahresgebühr, und man kann auch "echte" Bücher ausleihen), oder die AK-Bücherei (kostenlos).

Da kann man die Bücher 14 Tage lang benutzen, dann werden sie blockiert.

Ja, und da gibt's etliche tausende Bücher aller Art und sämtlichen Genres....

Welche Bücher kann man am E-Reader lesen?
Wie groß ist da die Auswahl

Du kannst so ziemlich jedes Buch auch als E-Book bekommen. Zumindest ist es mir noch nie passiert das ein Buch welches ich lesen wollte nur als physisches Buch verfügbar war.

Bezahlt man da pro Buch oder einen fixen Betrag pro Monat?

Es gibt Abo Modelle wie zb Kindle unlimited welches in Amazon Prime enthalten ist, aber üblicherweise kauft man seine eBooks einzeln oder leiht sie sich in der Onleihe der Stadtbibliothek.