Welche Branche wird AI als nachst ersetzen?

MonkeyKing  30.03.2024, 16:01

Welche hat es denn schon ersetzt?

FakeProfile
Fragesteller

Das sollte nicht suggeriert werden, sorry.

2 Antworten

Der Übergang vom komplementären Einsatz der KI zu einer vollständigen Substitution menschlicher Arbeitskraft wird vermutlich nur langsam vonstatten gehen und branchenindividuell unterschiedlich schnell ablaufen. Ich denke, das sind langsame Prozesse, und es wird nicht einfach z.B. ab 2025 oder ab 2030 alles komplett ändern. Ausserdem darf man Rückkopplungseffekte, z.B. aus der Politik, nicht unterschätzen.

Aber es wird sicher in Büroberufen (alles was mit Text, Sprache und Bild zu tun hat) viel schneller zu Veränderungen kommen, als in Berufen mit körperlicher Arbeit. Bankpersonal, Juristen, Programmierer, Sachbearbeiter, Supporter, Grafiker, Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, sie alle werden sicher zunehmend KI-Tools als Hilfsmittel bei der Arbeit einsetzen oder machen dies bereits schon. Ärzte, Krankenpfleger, Polizisten, Bäcker, Restaurant- und Hotellerieangestellte, oder Industriearbeiter, sie werden sicher noch sehr lange Zeit den Kunden persönlich behandeln und müssen sich wohl weniger Sorgen darüber machen, in absehbarer Zeit arbeitslos zu werden. Sie werden zwar auch vereinzelt mit KI in Berührung kommen, aber ich glaube, bis man im Krankenhaus von einem Roboter im OP-Saal operiert wird, wird es noch sehr lange dauern. Da werden vollständig autonom fahrende Autos (ohne Aufmerksamkeitspflicht) noch deutlich früher unterwegs sein. Apropos Autos: Bei Taxis sehe ich aber grosse Substitutionseffekte auf uns zu kommen. Wer bezahlt schon für einen überrissenen Preis ein Taxi etwa vom Flughafen nach Hause, wenn er im Voraus via Smartphone das Privatauto autonom von der Garage zu Hause zu sich an den Flughafen fahren lassen kann.

Ich denke Model da wurde ja schon viel ersetzt aber die werden warscheinlich bald endgültig ersetzt 😭