Welche Berufe werden in einen Verlag ausgeübt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Facella!

Grundsätzlich ist erst einmal die Frage, über welchen Verlagstypen wir sprechen. Denn da gibts ganz gravierende Unterschiede. Um es aber nicht zu kompliziert zu machen, trennen wir die Verlagstypen in 3 Kategorien. Der Zeitungsverlag, Der Zeitschriftenverlag und der Buchverlag. Im ZZ-Verlag (Zeitungs- und Zeitschriftenverlag) sind in der Regel beschäftigt: Geschäftsführung, Buchhalter, Bürokaufleute, Medienkaufleute D&P (auch Verlagskaufleute), Anzeigen- und Medienberater, Mediengestalter, IT-Kaufleute, Redakteure, Vertriebler im Bereich der Logistik und Mitarbeiter in der Marketingabteilung.

Im Buchverlag ist dies Ähnlich, nur dass hier Lektoren viele Aufgaben im Bereich Marketing, Gestaltung & Co übernehmen. Und natürlich gibt es im Buchverlag keine Redakteure!

In einen Verlag wird vor allem der Beruf des Rechtschreibprüfers ausgeübt...

Aehm...Du meinst in so einem Gebäude mit allem drum und dran?
So gut wie alles.
Putzkräfte, IT-Menschen, Lektoren, Redakteure - alles was so in einem Gebäude und einer Firma die Geld ausgibt und welches macht gebraucht wird. ôo
Regards,
Kaoro

Lektor, Grafiker, Typograph, Hersteller, Sachbearbeiter, Sekretärin, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Uebersetzer, Verlagsleiter, Texter, Marketingsachbearbeiter, Buchhalter, Informatiker, Telefonistin, Verlagsbuchhändler, Verlagskauffrau usw.