Welche Berufe sind am besten für Asperger-Autisten geeignet?

1 Antwort

Prinzipiell gibt es nicht DEN Beruf für Asperger. Für jeden passt ein anderer besser.

Es gibt aber ein paar Dinge, die von Vorteil sind. Möglichst wenig Kundenkontakt ist stark von Vorteil. Auch ist es hilfreich, wenn Aufgaben nur von einer bestimmten Person kommen und diese alleine bearbeitet wird. Die meisten Asperger sind keine Team-Player. Auch bereitet es vielen Schwierigkeiten, wenn unterschiedliche Aussagen zur selben Aufgabe von unterschiedlichen Personen kommen. Daher hilft es, wenn klar ist, dass nur die Aussage von einer bestimmten Person gilt.

In welchem Bereich am Ende gearbeitet wird, ist verschieden. Betroffene haben verschiedene Interessen. Die Arbeit muss am Ende nur zu einem selber passen.