Welche Bedeutung hat "Reel" in diesem speziellen Fall?

4 Antworten

Der Reel ist ein irisch-schottischer Tanz im 4/4 Takt. Er zeichnet sich durch lange 8tel-Bögen aus.

Immer der 1. und 3. Schlag im Takt werden betont.

Strukturiert sind Reels in A- und B-Teile die aus jeweils 8 Takten bestehen und jeweils wiederholt werden.

Gespielt werden Reels in den Tempi 123 oder 113 bpm. Reels im schnellen Tempo und mit einfacher Notation ohne die typischen Achtelphrasen ähneln eher der Polka.

Der Reel ist das bekannteste Tanzstück für keltische Musik. Daneben gibt es ja noch mehrere Arten von Jigs (6/8, 12/8 und 9/8 Takte) die auch typisch für irische und schottische Musik sind.

Im Irish Dance werden Reels sowohl in Steppschuhen (Hardshoes) als auch in weichen Schuhen (Softshoes) getanzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dackodil
Beitragsersteller

Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.

Reel ist ein Irish Dance Tune im 4/4 Takt, meist mit zwei Teilen (A und B) zu je 8 Takten, die je je einmal wiederholt werden (AABB). Schottische Reels gibt es auch, die sind idR vierteilig. Wie die meisten Dance Tunes werden Reels in Sets von mehreren Tunes gespielt, wobei jeder Tune mindestens zweimal durchgespielt wird.

Von dieser Struktur gibt es viele Ausnahmen, aber 4/4-Takt ist es immer.

zb so:

https://www.youtube.com/watch?v=u_itBue9HoI

Dackodil
Beitragsersteller

Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.

Reel ist ein zusammenschnitt verschiedener Szenen und Auftritte.

Dackodil
Beitragsersteller

Danke, aber dies ist doch ein Tanz von einem Tänzer?

Vampyromancer  05.06.2021, 10:22
@Dackodil

Also die eigentliche Bedeutung des Wortes Reel wäre Rolle/Filmrolle oder eben auch das Filmband auf dem es aufgezeichnet wurde. Dann ist es wohl sowas.

hologence  05.06.2021, 11:06
@Vampyromancer

Irish Reels gab es lange bevor der Film erfunden wurde. Das ist eine gänzlich andere Wortbedeutung. Reels sind Tänze.

Vampyromancer  05.06.2021, 11:19
@hologence

Ups 🤭 pardon, dann war ich mir wohl etwas zu sicher. Danke für den Hinweis 😊

hologence  05.06.2021, 10:59

nicht in diesem Kontext

Dackodil
Beitragsersteller

Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.

Schau mal, beim "noun" unter (3) und beim "verb" unter (2):

https://www.merriam-webster.com/dictionary/reel

Oder hier:

https://www.etymonline.com/word/reel

Gruß, earnest

Dackodil
Beitragsersteller

Danke, das ist sehr erhellend :-)

Dackodil
Beitragsersteller

Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.