Welche Bedeutung hat "Reel" in diesem speziellen Fall?
Ist es eine spezielle Form des Irish Dance oder was sonst.
Der Tänzer haut mich immer wieder um:
4 Antworten
Der Reel ist ein irisch-schottischer Tanz im 4/4 Takt. Er zeichnet sich durch lange 8tel-Bögen aus.
Immer der 1. und 3. Schlag im Takt werden betont.
Strukturiert sind Reels in A- und B-Teile die aus jeweils 8 Takten bestehen und jeweils wiederholt werden.
Gespielt werden Reels in den Tempi 123 oder 113 bpm. Reels im schnellen Tempo und mit einfacher Notation ohne die typischen Achtelphrasen ähneln eher der Polka.
Der Reel ist das bekannteste Tanzstück für keltische Musik. Daneben gibt es ja noch mehrere Arten von Jigs (6/8, 12/8 und 9/8 Takte) die auch typisch für irische und schottische Musik sind.
Im Irish Dance werden Reels sowohl in Steppschuhen (Hardshoes) als auch in weichen Schuhen (Softshoes) getanzt
Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.
Reel ist ein Irish Dance Tune im 4/4 Takt, meist mit zwei Teilen (A und B) zu je 8 Takten, die je je einmal wiederholt werden (AABB). Schottische Reels gibt es auch, die sind idR vierteilig. Wie die meisten Dance Tunes werden Reels in Sets von mehreren Tunes gespielt, wobei jeder Tune mindestens zweimal durchgespielt wird.
Von dieser Struktur gibt es viele Ausnahmen, aber 4/4-Takt ist es immer.
zb so:
Ich hatte so super tolle Antworten, dass es ungerecht wäre, eine auszuwählen. Bitte betrachtet euch alle als mit einem Sternchen bedacht.
Reel ist ein zusammenschnitt verschiedener Szenen und Auftritte.
Also die eigentliche Bedeutung des Wortes Reel wäre Rolle/Filmrolle oder eben auch das Filmband auf dem es aufgezeichnet wurde. Dann ist es wohl sowas.
Irish Reels gab es lange bevor der Film erfunden wurde. Das ist eine gänzlich andere Wortbedeutung. Reels sind Tänze.
Ups 🤭 pardon, dann war ich mir wohl etwas zu sicher. Danke für den Hinweis 😊
Schau mal, beim "noun" unter (3) und beim "verb" unter (2):
https://www.merriam-webster.com/dictionary/reel
Oder hier:
https://www.etymonline.com/word/reel
Gruß, earnest
Danke, aber dies ist doch ein Tanz von einem Tänzer?