welche bedeutung hat das auge des horus und welche das auge des re?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Augen sind eng miteinander verwandt und stehen mythologisch in enger Beziehung. Hier spielt es eine große Rolle, von welcher Zeit und welchem mythologischen Kontext man gerade redet. Ganz grob und extrem vereinfacht kann sehr oberflächlich gesagt werden, dass das Auge des Ra als Symbol für die Sonne steht, während das Horusauge eher den Mond repräsentiert.

Im Allgemeinen wird nur vom Auge des Osiris gesprochen, der alles sieht - er ist ja auch der Richter.

Reling  25.06.2010, 09:48

Das ist so nur bedingt richtig. In der ägyptischen Mythologie wird expilizit vom 'Auge des Horus' und vom 'Auge des Ra' geredet. Weder Horusauge noch Raauge sind Augen Osiris.