Welche Baumarten eignen sich am besten für die Bepflanzung in meinem Garten?

4 Antworten

Ich kann dir empfehlen, mal den Namen deiner Gemeinde mit dem Stichwort Privatbäume oder "Zuschuss Baum" oder ähnliches zu googlen.

Vielen Gemeinden bezuschussen die Pflanzung bestimmter Baumarten oder stellen den Setzling gleich komplett. Das sind dann meistens Bäume mit einem hohen ökologischen Nutzen, und hätte den Vorteil, dass du nichts oder weniger bezahlst.

Da gibt es so viele Baum und Straucharten. Wie groß ist der Garten? Möchtest du Obstbäume? Blühende Sträucher und Bäume, z.B. Rododendron oder Magnolie? Oder große Bäume, die 100 Jahre alt werden?

Du mußt dir überlegen, wie es in 10, 20, oder 50 Jahren aussehen soll.

Die Auswahl muss sich nach der Größe des Gartens, der Bodenbeschaffenheit, der Sonneneinstrahlung und der gewünschten Art, ob Obstbäume, Nadelbäume, Nussbäume oder lieber Laubbäume richten. Wie hoch kann der Baum werden? Was darf er kosten?

DerGrosseKarl
Beitragsersteller

150€

FrauBaumann  18.10.2023, 11:23
@DerGrosseKarl

Alle anderen Fragen musst du dir selber erst einmal beantworten und kannst dich erst dann weiter informieren. Diese Frage ist so nicht beantwortbar. Eine Baumschule wird dir helfen können.

Fuer eine Standortbeschreibung waere ich dankbar - verfuegbarer Platz / Boden /Nutzen ...

Apfelbaeume erfuellen viele Kriterein und je nach zu erwartender Groesse kannst du in einer guten Baumschule von verschiedenen Unterlagen auswaehlen

Oft bezuschussen Gemeinden Baumpflanzungen. Vieleicht kannst du beruecksichtigt werden ... frage nach