Welche Basteltipps für den Herbst habt ihr?

4 Antworten

Ne richtig nice Idee die ich gefunden hab: Geister-Lichterkette
Du brauchst: Lichterkette, Schüssel, Wasser, Flüssigkleber (Bastelkleber), Alufolie, Zahnstocher, Etwas wo man Zahnstocher reinstechen kann (z.B. Block aus Steropor) Klopapier & nen schwarzen Marker.
Man muss zuerst die Zahnstocher irgendwo reinstechen, das sie halt quasi stehen. Anschließend formt man aus der Alufolie kleine Bälle und steckt diese oben auf die Zahnstocher, bevor man sich ne Schüssel mit Wasser füllt und den Kleber reinmischt. Dann nimmt man sich Klopapier und reißt immer 1-2 stücke ab und tauchts kurz ins Wasser. Rausnehmen und abtropfen lassen, dann über die Folienkugeln drüberlegen. ca. ne Nacht warten bis es trocknet. Wenn's trocken ist, kann man Gesichter draufmalen und nimmt die Figuren vom Zahnstocher, ehe man seitlich an den köpfen ein loch durchsticht (um es dann aufzufädeln) bevor man die Kugeln rausnimmt, Dann auf die Lichterkette fädeln & irgendwo aufhängen, ich liebs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Eicheln und Kastanien kann man mit Zahnstochern Tiere basteln. Unsere Eltern haben uns früher angebrauchte Streichhölzer als Beine gegeben. Kinder sollten alleine keine in die Finger bekommen!! Beim Zahnstocher sollten die Eltern auch erst die spitzen Enden mit einer Kneifzange abknipsen.

Wir haben auch Drachen aus Papier und Stöckchen gebastelt, um sie bei gutem Wind steigen zu lassen.

Aus Kürbissen Figuren rausschneiden, muss nicht nur für Halloween sein. Man kann ganz andere Motiven (wenn man kein Halloween feiert wie ich) machen und LED- Kerzen reinstellen, die nicht gefährlich sind. Oder Kerzen in bunte Gläser stellen.

Aus Tannenzapfen kann man auch was basteln.

Man kann bunte Blätter aufkleben und in einen Bilderrahmen tun und die aufhängen an der Wand.

Du kannst einen Türkranz machen mit bunten Blättern und auch anderen Nüssen mit getrockneten Früchten oder so.

Oder mache ein Mobile.. Weißt du, was das ist? Das hängt man an die Decke. Da werden leichte Teile an Fäden gebunden und beim Luftzug tanzen die Teile dann.

Oder mache Blattabdrücke wie Stempel mit Farbe auf weißem Zeichenkarton..

Gibt so viel..

Tesa Moll kaufen und die zugigen Fenster abdichten, reicht für zwei lange Nachmittage.