Welche Bank würdet ihr einen Empfehlen?Der noch kein Geldinstitut hat.?

Sparrkasse 31%
Volksbank 23%
Keine Bank 23%
Ing Diba 8%
Deutsche Bank 8%
Sparda Bank 8%
Commerzbank 0%

13 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ing Diba

Von den genannten würde ich mich für die ING-DiBa entscheiden, aber auch z.B. die DKB, die Comdirect oder die 1822direkt wären gute Alternativen, einfach weil sie als Direktbanken gute Leistungen zu günstigen Konditionen bieten.

Sparkassen und Volksbanken sind schwierig zu bewerten, weil es keine einheitlichen Banken sind sondern Verbünde hunderter eigenständiger Institute mit jeweils eigenen Angeboten und Konditionen.

Volksbank

Ohne zu wissen, was Du von der Bank brauchst macht eine Empfehlung wenig Sinn.

Grundsätzlich haben alle Banken mal abgesehen von Spezialleistungen oder auch Spezialbanken das gleiche Programm. Da musst Du danach entscheiden, was Dir dann wichtig ist. Z.B. gute Erreichbarkeit, Parkplatz vor der Hütte, Gute SB-Zone, reicht Dir Online oder brauchst /wünschst Du persönlichen Kontakt, gute Verfügungsmöglichkeiten bei Reisen usw..

Natürlich kommt früher oder später auch das Gebührenthema zur Sprache. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparrkasse

kommt auf deine Wünsche an.

Sparkasse ist halt meisstens nur Stadt, also du kannst nicht in der Nachbarstadt zur Filiale gehen, allerdings kannst du an allen Sparkassen umsonst Geld holen egal wo in Deutschland, sie haben viele Geldautomaten, Onlinebanking funktioniert auch super, meisstens haben sie auch in der Stadt viele Filialen und somit viele Ansprechpartner

Das waren meine Gründe.

Andere Menschen haben andere Gründe zu einer Bank zu gehen

Rolf42  06.10.2018, 09:05

Die Einteilung der Geschäftsgebiete der einzelnen Sparkassen ist ein etwas kompliziertes Thema.

Es gibt Sparkassen, deren Geschäftsgebiet nur eine Stadt umfasst, andere Sparkassen decken mehrere Landkreise ab. Mache Sparkassen bilden Inseln innerhalb des Geschäftsgebiets einer anderen Sparkasse, und es gibt Städte mit mehreren unterschiedlichen Sparkassen.

Teilweise muss man da schon etwas aufpassen, sonst wundert man sich hinterher, warum man in einer anderen Filiale nicht bedient wird.

Sparda Bank

keine Konto gebührenfrei, einmahdig 10€ EC Karten- gebühren das ist alles.

man bekommt eine liste wo man an welchen Automaten gebührenfrei Geld abhoben kannn.

habe noch nie Probleme gehabt mit der Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  06.10.2018, 10:58

Es gibt aber elf verschiedene Sparda-Banken, von denen einige mittlerweile auch einen monatlichen Grundpreis für die Kontoführung verlangen. Es ist regional unterschiedlich.

claus262  06.10.2018, 20:26
@Rolf42

wusste ich noch nicht,in Hamburg nicht der Fall.

Volksbank

Ich bin bei der Volksbank und damit auch zufrieden. Zumindest habe ich damit keine Probleme. Bleibt aber natürlich dir selbst überlassen zu welcher Bank du gehst. Am Besten informierst du dich vorher noch über die Vorteile der einzelnen Banken, bevor du deine Entscheidung fällst.