welche Autotune Software?

3 Antworten

Ich persönlich nutze für alle musikalischen Projekte Fruity Loops. Da gibt es zwei vorinstallierte plugins die sehr hilfreich sein können - "Pitcher" und "Newtone"

Der Pitcher sorgt mit den richtigen Einstellungen dafür, dass deine stimme in der richtigen Tonart (zum beispiel Gmin) abgespielt wird und korrigiert die tonhöhe der Stimme zur nächstgelegenen Note in der Vorgegebenen Tonart.

Mit Newtone hingegen kannst du selbst entscheiden, auf welcher Note die einzelnen stücke deiner Audio liegen sollen und diese dementsprechend neu einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Autotune kannst Du nur einzelne Toene um Tonhoehen verschieben. Wenn Du das mit verschoenern meinst, Antares Autotune - es ist einfach besser mit dem Besten zu arbeiten und der Preis ist in Ordnung, soweit Du es nicht nur just for fun machst, sondern ein advanced Hobby ist oder etwas Commercielles. Ansonsten mastert man vocal tracks mit Delay, Equalizer und Compressor. Das reicht oft schon. Evtl auch Harmonien.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Leidenschaft seit jungen Jahren

Das was man unter AutoTune versteht ist meistens ein VST-Plugin für Musikprogramme (wie FL Studio oder Ableton).

Einfache Audiobearbeitung kannst du mit Audacity machen. (kostenlos)

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast