welche ausbildung ist schwieriger Altenpflege oder Krankenpflege?

3 Antworten

Schwieriger ist die Ausbildung der Krankenschwester, hat aber auch einen riesengroßen Vorteil ... Du bist überall einsetzbar, während ein Altenpfleger nicht im Krankenhaus arbeiten kann. Als Krankenschwester kannst Du sowohl im Krankenhaus wie auch im Altenheim arbeiten.

Noch ein Vorteil ... als Krankenpflegeschülerin bekommst Du von Anfang an Geld. Als Altenpflegeschülerin musst Du zahlen.

Beide Ausbildungen dauern 3 Jahre.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, den Weg der Krankenschwester einzuschlagen. Ist wesentlich interessanter und vielfältiger und bietet Dir vor allem sehr viel mehr Möglichkeiten!!!.

Sternenmami  18.07.2011, 17:19

Nachtrag: Es gibt aber noch zwei Komponeten, die Du beachten musst. Die Ausbildung zur Altenpflegerin erfordert lediglich einen Hauptschulabschluss, wobei Du bei der Ausbildung zur Krankenschwester mindestens einen Realschulabschluss haben musst. Einige Krankenpflegeschulen verlangen aber auch das Abitur.

Warum machst Du in den Ferien nicht einfach mal in beiden Institutionen ein zweiwöchiges Praktikum? Dann kannst Du sehen, was Dir mehr liegt.

Sternenmami  18.07.2011, 17:24
@Sternenmami

Wenn Du noch weitere Fragen zur Krankenschwester hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich bin Krankenschwester und habe mich im Laufe der Jahre zunächst zur Stationsleitung und dann zur Pflegedienstleitung fortgebildet. Zudem habe ich noch zwei Zusatzausbildungen in Intensivpflege und Zytostatika-Therapie.

Brandon1512  14.04.2022, 16:31

Was ein Schwachsinn, als Altenpfleger kann man genauso im Krankenhaus arbeiten und "leichter" ist die Ausbildung auch nicht, die Lerninhalte sind heute zu über 90% identisch, nur das Altenpfleger noch intensiver auf Alterserkrankungen geschult werden

Sternenmami  15.04.2022, 03:37
@Brandon1512

Schau mal bitte, wie alt die Frage ist. Vor 10 Jahren war es bei uns auf jeden Fall noch so, dass Altenpflegekräfte so gut wie gar nicht in Kliniken eingesetzt wurden (Ausnahme Geriatrie und Palliativmedizin). Inzwischen ist das anders da gebe ich Dir vollkommen recht.

Wenn man bedenkt, dass man Anfang der 90er noch für eine Altenpflegeausbildung zuzahlen musste, hat sich in den letzten 30 Jahren extrem viel dahin gewendet, was die Anerkennung dieses Berufes angeht. Das ist aber auch größtenteils dem Pflegenotstand zu verdanken.

gib in google ein , Ausbildung Altenpfeger berufenet und zum Vergleich Ausbildung Krankenschwester berufenet

Dann weißt du zumindest was dich erwartet....viel Glück

Also da muss icv den beiden wiedersprechen.

Beide Ausbildungen haben ihre Herausforderungen die erstmal gemeistert werden müssen .so und wer bitte schön hat gesagt das man mit einen Hauptschulabschluss Altenpfleger machen kann ?blödsin

ich bin Ausbilder in beiden berufen und stand heute muss ich Sagen das Altenpfleger oft mehr lernen und leisten müssen als Krankenschwestern . Ausbildungsinhalte sind 92% identisch .AP werden bloß noch intensiver auf Alterserkrankungen vorbereitet .Und AP müssen mehr wissen als KP!!!! Warum ? Im kh ist immer ein Arzt und im Heim nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

botosh2016  11.07.2019, 12:34

Achso und Altenpfleger können genauso überall eingesetzt werden wie Krankenschwestern

Sternenmami  15.04.2022, 03:45
@botosh2016

Das ist heutzutage korrekt. Vor 10 Jahren sah die Welt aber auch noch anders aus. Bis in den späten 90ern musste man noch für eine Altenpflegeausbildung zuzahlen. Dafür reichte dann auch ein Hauptschulabschluss. Heute wird mindestens die mittlere Reife verlangt und man erhält sowohl in der Krankenpflege, wie auch in der Altenpflege sein Ausbildungsgehalt.

TimJ747  28.04.2020, 06:58

Dem muss ich wieder sprechen. Beide Ausbildungen sind schwer. Und das der Herr oben Ausbilder ist... das kann ich mir nicht vorstellen! Denn: Kein Ausbilder sei es für KP = Krankenpfleger oder AP = Altenpfleger würde sich so über solch Berufe äußern! Beide Berufe sehr was die Themen also den Lernstoff angeht sehr Komplex. Diese Fähigkeiten sind ein muss für beide Berufe: Freude am Umgang mit Menschen, Sorgfalt, Teamfähigkeit, Organisationstalent!

Das sind die üblichen Ausbildungsinhalte: Die komplette Anatomie und Physiologie des Mensche, Krankheitslehre, Psychologie, Hygiene und noch vieles mehr!!!!!!!!!!! Das hört sich wenig an aber der Stoff ist gewaltig!!!!! Ach ja...

ES HEIßT NICHT UMSONST DAS DIE KRANKENPFLEGER DIE BESSEREN ÄRZTE SIND!!!!!!!!