Welche Ausbildung haben Arbeiter in den Leihhäusern ausgeübt, die zb für Schmuck Eigenschaften dokumentieren und preis ermitteln?

4 Antworten

In den Leihhäusern, wo ich bis jetzt war, arbeiten keine Arbeiter.

Nur Angehörige der Chefs. Die brauchen keine Ausbildung.

So was macht man immer selbst, da stellt man keinen für ein.

Außer du wärst riesig groß, mit Filialen und so.

In Deutschland gibt es keine einheitliche Ausbildung für Leihhausmitarbeiter, die Schmuckstücke bewerten und beleihen. Die meisten Leihhäuser bilden ihre Mitarbeiter jedoch selbst aus, indem sie ihnen das nötige Fachwissen in internen Schulungen vermitteln.

Elnino650
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

wie ist dann die Berufsbezeichnung?

odderanders  13.07.2024, 10:06
@Elnino650

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Goldschmied/-in

Gemmologe/-in

Sachverständiger/-in für Schmuck und es gibt mögliche Zusatzqualifikationen.

Nicht für jeden Beruf gibt es eine Ausbildung.

Der Goldheinz zum Beispiel war vorher auch einfach Tankstellenpächter bevor er dann ein Pfandleihhaus eröffnete.

Da sind Fachleute, weist Du ! Gelernte Goldschmiede un so - das Meiste bringt Chef ihnen bei (Lernen durch Zuschauen)