Welche Aspekte vom Faust I könnte ich als Thema für eine Facharbeit verwenden?

3 Antworten

Heute ne arbeit über faust geschrieben. Tipp: vergleiche faust mit gregor samsa und seinem autonomen handeln. Generell autonomes handeln. Zwei seelen in meiner brust und solche dinge

Religion und Selbstmord - bezogen auf das Gretchen natürlich, die am Schluss den Freitod wählt,  weil sie glaubt, dass das irgendwas besser macht. Als Vergleichsstoff vielleicht Emilia Galotti. Die bittet am Schluss auch den Vater sie umzubringen, damit sie nicht irgendwelche Sünden auf sich lädt.

Mögliche Themen bezügl. Faust, mit denen man sich beschäftigen könnte:

  • Fausts Verständnis von der Welt und sein Wandel
  • Die Gelehrtentragödie
  • Die Gretchenfrage
  • Die Gretchentragödie
  • Bedeutung der Rolle von Gott und Mephisto