Welche Arten von Liebe gibt?

2 Antworten

  • Storge – Storge beschreibt die tief vertraute oder familiäre Liebe, die wir für unsere Familie haben. Egal, ob die Liebe zwischen Eltern und Kind oder Geschwistern, hier liegt meist ein großes Vertrauen vor.
  • Philia – Philia beschreibt die platonische Liebe zu Freunden. Die innige Verbindung zwischen Menschen, die gerne Zeit miteinander verbringen und sich Dinge anvertrauen. Körperliche Anziehung und Romantik spielen hier keine Rolle.
  • Agape – Agape, die bedingungslose Liebe, wird als die göttliche Liebe verstanden. Sie ist nicht an Bedingungen oder Voraussetzungen geknüpft und ist spiritueller Natur.
  • Eros – Eros umfasst die leidenschaftliche Lieb. Diese Art setzen wir ehesten mit der romantischen Liebe in Verbindung. Sie ist zwischen Paaren zu beobachten, die sich romantisch und sexuell zueinander hingezogen fühlen.
  • Ludus – Ludus, auch die spielerische Liebe genannt, zeigt sich vor allem bei frisch verliebten Paaren. Hier geht es um Spaß und Vergnügen miteinander.
  • Philautia – Philautia beschreibt eine Liebe, oft vergessen wird: Die Liebe zu sich selbst. Sie ist von großer Bedeutung, denn sie beeinflusst auch unsere Beziehung zu anderen.

(Q: inFranken.de)

Freundschaftliche Liebe

Nächstenliebe

Geschwisterliebe

romantische Liebe

Tierliebe