Welche Art von Gemisch ist Erdöl?

schematische Einteilung der Stoffe - (Chemie, Umwelt, stoffgemische)

5 Antworten

der rohstoff erdöl ist ganz oben zu finden, als stoff. daraus lassen sich die anderen stoffe gewinnen. so sehe ich das zumindest. ;)

NettesSchaf
Beitragsersteller

Nein, www.de.wikipedia.org/Erdöl ist ein de.wikipedia.org/wiki/Stoffgemisch , also auf jeden Fall in einer blauen Box im Schema. Dann ist es noch vermutlich ein heterogenes Stoffgemisch, also bleiben gar nicht mehr viel Antwortmöglichkeiten. Trotzdem danke für die Antwort.

da gibts keine universalaussage,da erdöl so wie es aus dem boden kommt,je nach fundort/region unterschiedliche anteile von dreck,gas,wasser,schlamm,gesteinsbrocken/mineralien enthält,das sich bei luftzufuhr verändert,gasaustritt,verdunstung von leichtflüssigkeit

NettesSchaf
Beitragsersteller

Wie groß die jeweiligen Anteile sind (in % der Gesamtmenge) ist völlig egal. Das Salzwasser im Meer hat zB auch nicht überall die selbe Salzkonzentration, aber ist ÜBERALL eine Lösung (blaue Box ganz rechts im Schema) aus Salz und Wasser (und natürlich noch anderen Bestandteilen in Kleinstmengen), EGAL wie groß der Salzanteil ist.

So wie es aus de Erde kommt: eine Lösung verschiedenster Kohlenwasserstoffe ineinander, eine Emulsion mit Salzwasser, eine Suspension mit Gesteinsmehl.

NettesSchaf
Beitragsersteller

beste Antwort bis jetzt. Danke.

Sie haben die "Teilgemische" klassifiziert. Aber in welche Kategorie fällt das GESAMTE Gemisch (Kohlenwasserstoffe+Gesteinsmehl+alle anderen Komponenten) ?

prohaska2  17.05.2012, 21:29
@NettesSchaf

Alle gleichzeitig. Die Natur lässt sich nicht so einfach in Kategorien pressen.

erdöl ist nicht einheitlich

NettesSchaf
Beitragsersteller

nein, aber es fallt eindeutig in eine einzige Box in der verlinkten Grafik. DIe Frage lässt sich also eindeutig beantworten.