Welche Art G Kraft wird beim Bremsen ausgeübt?

3 Antworten

1 G entspricht der Fallbeschleunigung von 9.81 m/s².

Wenn du mit deinem Auto 100 km/h fährst (ca. 28 m/s) und nach 2.8s stehen bleibst, dann hast du mit 1 G verzögert / gebremst.

Analog verhält sich die Terminologie. Positive Beschleunigung ist a > 0, negative a < 0, also v wird größer oder kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Bremsen/Beschleunigung/Richtungsänderung sind Beschleunigungen

Beim Bremsen wird der träge Körper beschleunigt - seine Geschwindigkeit verringert. Es wirkt eine Kraft entgegen der Fahrtrichtung.

Die G-Kraft ist doch nur deine Trägheit, also das Gegenstück zur Bremskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

12david02
Beitragsersteller

es gibt doch positive un´d negative, oder?

Kris, UserMod Light  27.04.2020, 11:05
@12david02

Der Betrag ist immer positiv. Es hängt davon ab, wie die Kraft gerichtet ist. Gegen die Bewegungsrichtung? Dann ist sie scheinbar negativ.