Welche Anrede für den Prof. in einer Email?

4 Antworten

Ich würde bei "Sehr geehrter" bleiben.

Ich selbst habe immer nur "Liebe Frau xy", "Lieber Herr xy" geschrieben und mir das "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Nasehoch" geschenkt. Allerdings würde ich auch einen Kardinal mit "Lieber Herr Sterzinsky" anreden und nicht mit irgendwelchen Titeln. :-)

Nur in Österreich tät ich das nicht machen ...

Natürlich kannst Du auch beim "Sehr geehrten" bleiben - aber wenn schon ein "Liebe xy" angeboten wurde, dann würde ich das auch annehmen.

bleibe bei sehr geehrt !

Denke das hängt ganz davon ab wie gut du ihn kennst...also in der 2ten Mail würde ich, ganz egal wie er geschrieben hat, förmlich korrekt bleiben mit "Sehr geehrter Herr Prof. XXX". Als mittelding geht auch immer "Hallo, Herr Prof. XXX" oder "Guten Tag, Herr Prof. XXX" ganz gut ;)