Welche AMD - CPU für Heim-Server?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz 67%
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz 33%

3 Antworten

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz

Sind beide überzogen!

Für Backups braucht der Pc fast nur sein Betriebssystem starten zu können da ist es ja nicht so wichtig ob man 30 oder 130 Minuten braucht. Dafür kannst du also was deutlich günstigeres nehmen.

Und was du für einen "Spieleserver" meinst da müstest du mehr ins Detail gehen was du machen willst.

oli4567
Beitragsersteller

Also Spiele wie Rust, DayZ, Minecraft, The Forest

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz

Hallo,

da Du ohne dedizierte PCIe - Grafiklösung alleinig mit der AMD-iGPU bei Deiner Spieleauswahl stark eingeschränkt wärest, dürfte da vom Prinzip her bereits eine Ryzen 3-5300g Quadcore+SMT mit Vega 6-iGPU locker reichen.

Gemäß der verfügbaren Optionen ansonsten mal wie gewählt in der Zweckdienlichkeit.