Welche AM4 CPU ist ungefähr von der leistung und FPS etc gleich wie die intel i7 12700?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Rein vom Gaming dürftest du mit einem 5700X3D oder 5800X3D gut bedient sein. Allerdings dürften diese außerhalb von Spielen merklich schlechter abschneiden, einfach weil sie weniger Kerne haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Zn_k35bKOjg

Bei den meisten Alltagstätigkeiten ist das nicht weiter auffällig und macht sich eigentlich nur beim Entpacken einer sehr großen ZIP Datei bemerkbar oder vielleicht beim Virenscan der etwas länger dauert.

Wenn du hingegen auf Benchmark abzielst oder laufend irgendwelche Anwendungen mit heavy workloads hast, dann wären beide CPUs die falsche Wahl. Hierbei taugt dann mehr der 5950X. Dieser schneidet hingegen in Spielen merklich schlechter ab als der 12700K.

Hängt also davon ab, was du hauptsächlich mit der CPU machen möchtest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ist zwischen der Leistung von einem Ryzen 7 5700X und Ryzen 7 5700X3D