Welch Anschluss Typen von Grafikkarte gibt es?

5 Antworten

Es gibt PCI AGP und PCI Express.

Aktuell ist PCI Express und auf dein Mainboard passen alle aktuellen Grafikkarten.

Ich würde die aktuelle 7800 XT nehmen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, alles vorher auszumessen, ob die Karte von der Größe her ins Gehäuse passt. Ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und musste die neue Karte leicht verbiegen, damit sie ins Gehäuse gepasst hat ;-)

Das ist alles PCIe, früher gab es noch PCI, VLB oder VESA, damit brauchst du Dich aber nicht mehr befassen

Die passen beide. Alle die nicht zu alt sind haben den selben Anschluss am Mainboard. Da ist eher die Frage welches Netzteil man nimmt und wie viele Stromkabel man braucht (in dem Fall brauchen beide zwei 8-pin Stecker)

Faustregel: Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre passt auch auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

Grafikkarten werden schon seit vielen Jahren über PCI Express angeschlossen.

Auf dein Mainboard wird dementsprechend jede erdenkliche Grafikkarte passen.

Da braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen.