Weizenkleie zubereitung?

2 Antworten

Es geht auch ohne Milch, nimm doch einfach Brühe, schau mal:

Gekochter Frühstücksbrei

ein sehr leckeres Haferbrei Grundrezept, mit unendlichen Variationsmöglichkeiten

Zutaten

150 ml Milch 75 ml Wasser 4 EL Haferflocken (Vollkorn) 2 EL Speisekleie (Weizenkleie)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Wasser und Milch in einen Topf geben. Die Haferflocken zufügen. Alles aufkochen lassen, dann auf kleiner Flamme so lange einköcheln lassen (etwa 5 Minuten), bis ein Brei entstanden ist. Dabei oft umrühren, es brennt leicht an. Zum Schluss die Weizenkleie unterrühren.

Der Brei ist sehr bekömmlich und lecker, auch für Kinder.

Und dazu zum Beispiel:

Äpfel und Rosinen Birnen und Bananen getrocknetes Obst Kakao, Schokocreme Marmelade Honig

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/818901186394304/Gekochter-Fruehstuecksbrei.html

Zubereitung Kleiemash

Für die Zubereitung eines Kleiemash für das Pferd nimmt man am besten einen sauberen Plastikeimer. Zunächst wird die gewünschte Menge Weizenkleie (etwa 900g bis 1350g) in den Eimer gegeben und anschließend mit kochendem Wasser übergossen. Dabei sollte eine breiige, dickliche Masse entstehen, die weder allzu dick noch zu wässrig ist. Anschließend deckt man den Eimer mit einem Handtuch ab oder stülpt einen Sack darüber und lässt die Weizenkleie gut durchziehen. Wenn der Kleiemash auf eine handwarme Temperatur abgekühlt ist, kann er ans Pferd verfüttert werden. Daneben kann der Kleiemash auch kalt als Brei verfüttert werden.

Um den Kleiemash zusätzlich aufzuwerten und schmackhafter zu machen, können vorgekochte Leinsamen, Apfelstücke, Möhrenstücke, Hafer und etwas Kochsalz oder Mineralsalz zugegeben werden. Hafer und Salz können bereits vorab zur Kleie gegeben werden, bevor das kochende Wasser zugegeben wird.

von hier: http://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehrung/Pferdefutter/Weizenkleie.html