Weißer Schatten in der Beamerlinse?

1 Antwort

Wenn das Bild dennoch ok ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn Du allerdings diesen Effekt im projizierten Bild hast, vermute ich zweierlei:

  • Tote Pixel - Das kann passieren, wenn ein DLP-Beamer in die Jahre kommt. Der DMD-Baustein, der wie das Farbrad für den Bildaufbau zuständig ist, enthält einzeln ansteuerbare Mikrospiegel. Für jeden Bildpunkt einen. Die Dinger klappen um, wenn der Bildpunkt belichtet werden muss oder eben nicht, wenn er dunkel bleiben soll. Funktioniert das nicht mehr, hast Du nen toten Pixel. Das kann sich natürlich mehren.
  • Staub auf dem DMD - Der gebündelte Lichtstrahl tritt im Winkel auf das DMD und wird dann geradlinig durch die Objektive rausgeballert. Kann man sauber machen. Ist aber nicht ganz einfach.

Versuch mal das projizierte Bild so einzustellen, dass der Fleck scharf gestellt ist. Dann siehst Du vielleicht besser, was es ist.

Heimwerker68
Beitragsersteller

Ich hatte den Beamer schon Mal auf weil ich dachte das man die Linse von innen sauber machen kann . Ich hab es auseinander genommen aber auf der Linse war nix . Es muss von der LED Lampe kommen . Man kommt nicht so gut daran . Ich hab Heute noch mal ein Video versucht aber das Bild verblasst . Es ist nicht unscharf aber es wird neblig. Es ist schade drum weil der Android/ 3D usw. hat. Keine Ahnung wer mir da helfen kann . Neupreis 385€ .

Neugier2022  29.01.2022, 22:59
@Heimwerker68

Also wenn Du die Schärfe so veränderst, dass der graue Fleck scharf wird, passiert das nicht, richtig?

Dann muss es etwas anderes sein.

Wäre Staub oder ein Fussel auf dem DMD, würde man den nämlich scharfstellen können.