Weiße Flecken auf dem Fingernagel?

4 Antworten

Das kann z.B.passieren, wenn man sich irgendwo quetscht oder stößt.

Eine Entzündung ist das nicht.

Das wächst einfach wieder raus (dauert bissl, ca 1-3mm pro Monat)

Das sind Lufteinschlüsse und unbedenklich

Sterntaler927  04.11.2021, 17:39

Tatsächlich haben diese kleinen weissen Flecken, die man in der Fachsprache "Leukonychia punctata" nennt, jedoch eine ganz andere Ursache; nämlich in Entzündungen oder Verletzungen der extrem empfindlichen Wurzel des Fingernagels. Solche kann man sich ganz leicht zuziehen, ohne dass man es merkt.

Wer hat Dir das gesagt ?

Ich bin sicher, diese Veränderung ist weder Zeichen einer Entzündung noch einer Verletzung.

Sind derartige Veränderungen auch bei anderen Familienmitgliedern vorhanden ?

Ich würde einen Hautarzt fragen !

Sterntaler927  04.11.2021, 20:52

Woher nimmst Du Deine Sicherheit, ohne Dich - wie aus Deinem Statement eindeutig hervorgeht - auch nur Ansatzweise an kompetenter Stelle informiert zu haben?

Als ich so ca 12 Jahre alt war hatte ich des auch. Geht wieder weg mach dir kein Kopf drum, wenns net weh tut oder sich verschlimmert, dann ist es für mich kein Problem.