Weiß jmd was das 3‘ end / 5‘ end bei der DNA bedeutet?

1 Antwort

Im Grunde kommt die Bezeichnung 3'- bzw. 5'-Ende aus dem klassischen Zählprinzip der Kohlenstoffatome im Gerüst.

Die Kohlenstoffatome werden bei der Ribose von 1-5 durchgezählt, das dient als Orientierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Nicolepnk
Beitragsersteller

Was sind in dem Fall die kohlenstoffatome?

Phleppse  01.03.2021, 16:32
@Nicolepnk

Die Atome, die mit den roten Zahlen markiert sind. Bei dieser Projektion (Haworth-Projektion) wird der Buchstabe C für die Kohlenstoffatome nicht mitgeschrieben, sondern nur als Ecke gezeichnet.