Weiß jemand, wofür dieser Schalter am Gefrierschrank ist?

Schalter - (Küche, Leuchten, Gefrierschrank)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...An meinem Gefrierschrank ist ein ähnlicher Schalter.

Er schaltet die "Schnellgefrierfunktion" ein = orangenes Licht (gut geeignet, um bsw. größere Teile/Mengen von Lebensmittel einzufrieren, deren Temperatur dabei schnell auf - 18 Grad gesenkt wird.

Weil diese Funktion bestimmte Gebrauchsteile des Gefrierschrankes stark belastet und auch viel Strom "frisst" , sollte man sie nach höchstens 72 Stunden abschalten. Außerdem sind die Lebensmittel dann bereits tiefgefroren, und man muss diese Funktion nicht weiter "unnötig" laufen lassen.

Möglicherweise ist es der Schalter für schnelleres Frosten. Wenn man grössere Mengen Gefriergut auf einmal frosten möchte, gibt es bei manchen Modellen einen extra Schalter. Betätigt man diesen sinkt die Temperatur wesentlich schneller und wird dauerhaft tiefer gehalten. Der Kompressor würde dann auch häufiger laufen.

Welches Modell ist es denn?

Karrrrrro
Beitragsersteller

Leider bin ich nicht mehr vor Ort, aber wollte unbedingt mal die Frage gestellt haben und hab das Foto wieder gefunden.
Müsste denn für so ein schnelleres Frosten nicht auch eine Markierung vorhanden sein? Zumindest irgendetwas das +/- symbolisiert oder so?

verreisterNutzer  03.07.2017, 19:13
@Karrrrrro

...An meinem Schrank, wo die Anzeige ist, wie bei Ihrem, kenne ich so ein Symbol nicht, wie Sie da beschreiben +/-.

Wie tief die Temperatur allgemein zum Gefrieren eingestellt ist, sehen Sie ganz rechts auf Ihrem Bild, dieses Teil, dass da mit dem Schlitz zum Drehen ist.

.,,Der von Ihnen eingestellte Wert von etwas über 0 scheint meiner Ansicht nach zu niedrig zu sein, für sommerliche Außentemperaturen. Schauen Sie noch einmal in die Bedienungsanleitung des Gerätes nach, oder legen Sie ein. Thermometer ein. - 18 Grad wären ideal, bzw., sollten es schon sein.

lifestyle76  03.07.2017, 19:22
@Karrrrrro

@ Karrrrro - Zu Ihrer Frage: Nicht unbedingt, da der Schrank mit diesen Schaltern schnell auf die tiefstmögliche Temperatur runtergeht. Das soll vermeiden, dass eine grössere Menge neu reingelegtes Gefriergut, was noch Raumtemperatur hat, dazu führt, dass bereits Tiefgefrorenes im Schrank antaut, weil sich die Temperatur kurzfristig erhöht. Nachdem das neue Gut gefroren ist, wird der Schalter normalerweise wieder zurückgestellt und der Schrak geht dann auf die normal am Regler eingestellte Temperatur .

Hallo Karrrrrro,

ich vermute, dass es sich hierbei um den Schieber handelt, der das Gerät auf Dauerfrosten stellt!

Diese Funktion wird tatsächlich dann verwendet, bzw. kann schon vorher eingeschaltet werden damit sich die Temperatur weiter senkt, wenn größere Mengen eingefroren werden, damit das bereits im Gerät befindliche Gut nicht angetaut und das neue schneller auf die erforderlichen -18°C gebracht wird!

Das ist ganz praktisch, sollte aber nach einiger Zeit wieder umgestellt!

Ich würde Dir empfehlen, einmal ein Gefrierschrankthermometer zu verwenden, dann siehst Du, ob Du den Schrank höher einstellen musst, denn -18°C sollten es mindestens sein!

MfG

Norina