Weiß jemand was das ist (Auswüchse auf Lavastein)?

rechts im Bild - (Biologie, Wasser, Aquarium) zentriert im Bild - (Biologie, Wasser, Aquarium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine rotalge ;-)
Hätte ich auch mal, finde die eigentlich ganz dekorativ. Wenn du sie los werden willst guck mal beim flowgrow algenratgeberg
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

vllthilfts
Fragesteller

Scheint tatsächlich eine Rotalge zu sein.
Unter Thorea findet man ähnliche Auswüchse.

Moin.

Es scheint sich dabei um eine Art von Weichkorallen zu handeln, die vermutlich durch unzureichende Reinigung des Gesteins eingeschleppt wurden. Möglicherweise sehr junge Sinularia sp. 04. Die Aufnahmen sind leider recht unscharf und nicht eindeutig zu identifizieren.

Am Besten wäre, dort nachzufragen, wo Du das Becken bzw. die Steine her hast.

Aktuell sehe ich Dein Becken dadurch nicht bedroht. Aber wenn der Bewuchs überhand nimmt, wirst Du schon etwas dagegen unternehmen müssen. Insbesondere weil ein Übermaß solcher Lebewesen die Wasserchemie und dessen Gashaushalt negativ beeinträchtigen können.

ASRvw de André

Metanbauer  07.02.2016, 09:57

Es ist Süßwasser

verreisterNutzer  07.02.2016, 12:59
@Metanbauer

Moin.

Nun gut, mit dieser Info ist die Einschätzung als "Sinularia sp 04." natürlich nicht mehr haltbar.

Aber: Korallen gibt es auch im Süßwasser. Die Fotos sind nur leider recht unscharf.

ASRvw de André

Ich habe noch ein Foto gemacht. Es sieht einfach so aus. Habe jetzt mal statt dem Makroobjektiv ein Standartobjektiv + Makroring verwendet. Um unter die 2MB zu kommen, statt mit 18MP mit 4MP fotografiert, damit ich nicht skalieren muss. Aber Ergebnis ist eigentlich ein ähnliches Bild. In groß sieht es auch nicht besser aus und mit bloßem Auge sieht man auch nur ein verzweigtes leicht flauschiges etwas. Ich werde mal ein Stück heraus nehmen und versuchen außerhalb ein besseres Foto zu machen falls möglich.

Lavastein  - (Biologie, Wasser, Aquarium)

Hallo,

falls du auf dem Stein eine Pflanze zu sitzen hast könnten es auch Wurzeln sein, die durch das nährstoffreiche Gestein wachsen.

John